Bild nicht mehr verfügbar.

Shirley Douglas mit ihren Kindern Kiefer und Rachel Sutherland nach der Verleihung des ACTRA Toronto Award of Excellence im Jahr 2013.

Foto: AP/Galit Rodan

Toronto/Hollywood – Die kanadische Schauspielerin und Bürgerrechtlerin Shirley Douglas ist tot. Wie ihr Sohn, Schauspieler Kiefer Sutherland, mitteilte, starb Douglas am Sonntag im Alter von 86 Jahren. Seine Mutter sei an den Folgen einer Lungenentzündung gestorben, die jedoch nicht im Zusammenhang zur derzeitigen Coronavirus-Pandemie gestanden sei, schrieb Sutherland auf Twitter.

"Meine Mutter war eine außergewöhnliche Frau, die ein außergewöhnliches Leben führte", schrieb Sutherland. "Traurigerweise hat sie eine ganze Zeitlang um ihre Gesundheit gekämpft, und wir als ihre Familie wussten, dass dieser Tag kommen würde", fügte der aus der TV-Serie "24" bekannte Schauspieler hinzu.

Bürgerrechtlerin und Verfechterin von Medicare

Douglas pendelte als Schauspielerin zwischen Kanada und Hollywood. Die gebürtige Kanadierin spielte unter anderem in "Lolita" von Stanley Kubrick (1962) und "Die Unzertrennlichen" (1988) von David Cronenberg.

Darüber hinaus machte sie sich als Bürgerrechtlerin einen Namen. In den 60er-Jahren setzte sie sich für die US-Bürgerrechtsbewegung und die Black Panthers ein. Später wurde sie zur prominenten Stimme für das öffentliche Gesundheitssystem in Kanada.

Douglas war die Tochter von Tommy Douglas, dem früheren Premierminister der westkanadischen Provinz Saskatchewan und Erfinder des kanadischen Gesundheitssystems Medicare. (APA, 6.4.2020)