Gut versorgt oder abgesagte Arzttermine: Wie gut funktioniert das Gesundheitssystem in Ihrer Umgebung abseits des Coronavirus?

Foto: APA/dpa/Jens Büttner

Das Gesundheitssystem arbeitet derzeit auf Hochtouren, und die Maßnahmen, die gegen die Ausbreitung des Coronavirus gesetzt wurden, dienen dazu, dass dieses medizinische System nicht kollabiert. Denn neben Covid-19-Patienten müssen – wie sonst auch – Menschen mit akuten und chronischen gesundheitlichen Problemen medizinisch versorgt werden. Wie das für Schwangere derzeit gelingt, darüber berichten einige werdende Eltern im Forum "Schwanger in der Corona-Krise: Wie geht es Ihnen als werdender Mutter?". Bei manchen werden Untersuchungsterminen abgesagt, bei anderen finden diese Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen wie geplant statt:

Operationstermine, die schon Monate vorher vereinbart wurden, Untersuchungen und Therapien, die im Krankenhaus stattfinden, werden zum Teil abgesagt und verschoben, was bei vielen Patienten und deren Angehörigen zu Unmut führt, wie bei User "Partei leerer Stimmzettel":

Wie schaut die medizinische Versorgung in Ihrer Umgebung aus?

Fühlen Sie sich nach wie vor gut betreut und behandelt? Werden OP-Termine und Untersuchungen verschoben, oder finden sie wie geplant statt? Und wie schaut die Lage bei niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten aus? Berichten Sie von Ihren Erfahrungen mit dem Gesundheitssystem in Zeiten von Corona! (wohl, 7.4.2020)