Nach historischen Höchstständen ist die Internetnutzung in den vergangenen Tagen wieder zurückgegangen. "Wir haben einen leichten Rückgang", bestätigt A1, der größte Telekomanbieter des Landes. "Trotzdem sind wir aber noch über der Zeit vor dem Lockdown."

Zeitweise hat sich der Datenverbrauch bei A1 auf etwa 10.000 Terabyte pro Tag verdoppelt. Bei den Mobilfunkern Magenta und "3" ist die Internetnutzung weiterhin auf einem sehr hohen Niveau. Die Netze seien gut ausgelastet, aber im Rahmen ihrer Kapazitäten.

Einen leichten Rückgang zeigen auch die Daten des Vienna Internet Exchange (Vix) – des Internetknotens der Uni Wien.

Daten des Vix vom 8.4.2020.
Foto: sum

Videostreaming sorgt für größte Last

Für die starke Datennutzung sind hauptsächlich Videostreaminganbieter wie Netflix und Youtube verantwortlich. Sie sorgen dafür, dass zwischen 19 und 21 Uhr der höchste Datenverbrauch gemessen wird.

Um die Netze zu entlasten, haben Netflix und andere Anbieter ihre Bildqualität reduziert. Standard- statt HD-Auflösung reduziert die Datenmenge eines Videos drastisch. Auch der höhere Bedarf an E-Learning hat den Datenverbrauch wachsen lassen. (Markus Sulzbacher, 8.4.2020)