Als neue "Zeit"-Autorin bestätigt: Puls-24-Infochefin Corinna Milborn.

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

Wien – Nun ist es offiziell: Puls-24-Infochefin Corrina Milborn wird für die Wochenzeitung "Die Zeit" in Österreich künftig als Autorin tätig sein sowie öffentliche Veranstaltungen moderieren. Der STANDARD hatte bereits im Zusammenhang mit der langwierigen Suche nach einer neuen "Zeit"-Chefin oder einem -Chef berichtet, dass Milborn nebst ihrem TV-Job als Autorin im Gespräch war. Diese Position wurde nun am Mittwoch von der "Zeit" in einer Aussendung bestätigt.

Sie sei ein "Mega-Glückspilz", kommentierte Milborn ihre neue Zusammenarbeit auf Facebook. Die "Zeit" sei ihr "Gradmesser an journalistischer Qualität, Recherchetiefe und Lesegenuss", es sei ihr "eine riesige Ehre, als Autorin dazu beitragen zu können".

"Zeit Österreich"-Gründer Joachim Riedl ist nach 15 Jahren als Büroleiter in Pension gegangen, teilte die Zeitung mit. Künftig wird Florian Gasser das Büro als stellvertretender Büroleiter operativ führen. Er berichtet an "Zeit"-Länderchef Patrik Schwarz, der die Österreich-Ausgabe als Herausgeber verantwortet.

Als Redakteurin neu ins Wiener "Zeit"-Büro wechselt Christina Pausackl, die bisher im Innenpolitik-Ressort des Nachrichtenmagazins "Profil" tätig war, hieß es in der Aussendung weiter. Weitere Verstärkung erhält das Büro durch August Modersohn als Redakteur, der zuvor im Leipziger Büro der "Zeit" war. Riedl wird als Autor weiter für das Blatt schreiben. (red, APA, 8.4.2020)