Wien – Beim österreichischen Werberat fand die Vorstandswahl des Trägervereins "Gesellschaft zur Selbstkontrolle der Werbewirtschaft" heuer wegen der Corona-Krise erstmals mittels Umlaufbeschluss statt. Das Präsidium wurde einstimmig wiedergewählt. Präsident Michael Straberger (Dialog Marketing Verband Österreich) bleibt damit weitere drei Jahre in seiner Funktion und beginnt seine fünfte Amtsperiode.

Auch die bisherigen Vizepräsidenten Roswitha Hasslinger und Gerald Grünberger (Verband Österreichischer Zeitungen) wurden in ihren Funktionen bestätigt. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt: Martin Biedermann (ORF Marketing & Creation GmbH), Beatrice Cox-Riesenfelder (ORF Enterprise), Markus Deutsch (FV Werbung), Corinna Drumm (VÖP), Philipp Graf (FV Telekommunikations- und Rundfunkunternehmen), Dieter Henrich (VRM), Günther Hofer (Vorsitzender BL-Experten), Michael Kindermann (Weischer Cinema Austria), Gabriele Kindl (ÖZV), Katharina Kossdorff (FV Lebensmittelindustrie), Peter Lammerhuber (IGMA), Werner Müller (FV Film- u. Musikwirtschaft), Markus Plank (IAB), Günter Thumser (MAV) sowie Walter Zinggl (IAA). Neu im Vorstand ist Biedermann, der das Mandat von Roland Weissmann übernimmt.

Straberger sieht seine Wiederwahl nach mehr als zwölf Jahren Tätigkeit für den Werberat als Auszeichnung. "Auch die spontane Bereitschaft und Zustimmung entsprechend der aktuellen Situation mittels Umlaufbeschluss diese Wahl durchzuführen ist nicht selbstverständlich und zeigt ein großes gegenseitiges Vertrauen im Vorstandsgremium", erklärt er am Mittwoch in einer Aussendung.

"Servicepartner der Werbewirtschaft"

Neben dem breit akzeptierten Beschwerdemanagement greife man als "Servicepartner der Werbewirtschaft" brisante Themen rund um Werbe-Ethik aber auch rund um drohende Werbe-Beschränkungen auf und erarbeite gemeinsam mit den Partnern aus der Wirtschaft neue Standards. "Dadurch haben wir uns zu anerkannten Gesprächs- und Umsetzungspartner für die Entwicklung von ethisch moralischen Spielregeln für die gesamte Werbeindustrie entwickelt", erklärt der ÖWR-Präsident. Mittel- und langfristig liege der Schwerpunkt in einer Intensivierung der Information zur breiten Durchdringung des laufend adaptierten Ethik-Kodex.

Der Österreichische Werberat (ÖWR) ist ein unabhängiges Organ des Vereins "Gesellschaft zur Selbstkontrolle der Werbewirtschaft". Der ÖWR fördert mittels freiwilliger Selbstbeschränkung der Österreichischen Werbewirtschaft das verantwortungsbewusste Handeln der Werbewirtschaft und ihr Ansehen in der Öffentlichkeit. Die Zuständigkeit des Werberates erstreckt sich auf alle Maßnahmen im Bereich Wirtschaftswerbung. Im Detail hat der ÖWR die Aufgabe Fehlentwicklungen bzw. Missbräuche in der Werbung zu korrigieren. (APA, 8.4.2020)