Eine Durchlauf mit dem RTR-Netztest – hier allerdings für eine Glasfaserverbindung.

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Hinweis: Wir haben für unsere Auswertung nun ausreichend viele Testergebnisse erhalten – vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Die Ausgangsbeschränkungen aufgrund der Coronavirus-Pandemie haben in den ersten Wochen zu einer größeren Nachfrage nach Online-Games und Videostreaming geführt. Eine Mehrlast, die nach Auskunft der heimischen Internetanbieter aber auch auf Monate hinweg gestemmt werden könne. "Die Netze sind stabil", lautete die Parole auf Pressekonferenzen.

Immer wieder Probleme

Doch besonders von Seiten von Internetnutzern, die zu Hause einen stationären Mobilfunktarif verwenden, haben den STANDARD immer wieder Beschwerden erreicht. Die Internetverbindung sei in der letzten Zeit deutlich schlechter geworden. Und selbst abseits üblicher Stoßzeiten wie der abendlichen "Primetime" sei die Bandbreite nur bei einem Bruchteil des tariflich angegebenen "bis zu"-Wertes.

Dass nun häufiger intensiver Gebrauch der LTE-Anbindungen gemacht, führt dazu, dass mehr Nutzer sich gleichzeitig eine Funkzelle ihres Netzes "teilen". Abhängig von deren Bandbreitenkapazität und der Prioritätszuteilung des eigenen Anbieters im jeweiligen Netz leidet dann Verbindung, sobald die maximale Kapazität der Zelle erreicht ist.

Wir suchen Netztest-Ergebnisse

Haben auch Sie Probleme mit ihrem mobilen Internetzugang? Wir wollen dem Problem nun weiter auf den Grund gehen und bitten um Ihre Mithilfe in Form von Speedtests.

Und so können Sie beitragen:

  1. Stellen Sie sicher, dass die Verbindung in Ihrem Haushalt nicht gerade von jemandem anderen intensiv genutzt wird, etwa mit Videostreaming.
  2. Stellen Sie sicher, dass die Verbindung zwischen ihrem Computer oder Mobilgerät zum 4G-Modem gut ist (starker WLAN-Empfang oder Verbindung per Netzwerkkabel) und das Modem selbst eine gute Verbindung zur Funkzelle hat. Die meisten Modems zeigen die Empfangsstärke per LED-Indikator an.
  3. Führen Sie den Netztest der Telekombehörde RTR aus. Diesen finden Sie entweder unter diesem Link oder als App für iOS und für Android.
  4. Teilen Sie uns Ihre Ergebnisse mit. Benötigt werden folgende Informationen: Ihr Mobilfunkanbieter, die "bis zu"-Bandbreite ihres Tarifs, die im Test gemessene Bandbreite des Down- und Uploads, Ping, Datum und Uhrzeit der Durchführung sowie ihr Standort (Ortsname). Freilich können Sie auch mehrere Messungen von verschiedenen Uhrzeiten. Wir unterscheiden drei "Zeitzonen": 8 bis 18 Uhr als "Arbeitszeit", 18 bis 0 Uhr als "Primetime" sowie 0 bis 8 Uhr als "Randzeit".

Sie können ihre Ergebnisse entweder im Forum posten oder per E-Mail an online.webstandard(at)derstandard.at (Betreff: "Speedtest") schicken. Die Informationen ausschließlich zur Auswertung und werden selbstverständlich anonym behandelt.

Wir bedanken uns für Ihre Mithilfe und wünschen frohes Surfen!

Hinweis: Wir haben für unsere Auswertung nun ausreichend Testergebnisse erhalten – vielen Dank für Ihre Mithilfe!