"Der erste Kraftakt ist gelungen." – Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) ist mit der ersten Zwischenbilanz zufrieden, aber...
Foto: HERBERT-PFARRHOFER
"Da ist kein Spielraum drinnen für eine Osterfeier." ...Isolation ist weiter oberste Bürgerpflicht.
Foto: HERBERT-PFARRHOFER

Bild nicht mehr verfügbar.

"Wir sind noch nicht über den Berg." – Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) schwört Österreich weiter aufs Durchhalten ein.
Foto: REUTERS
"Würden wir alles mir nix, dir nix aufmachen, würde alles wieder von vorne beginnen." – und auch Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) warnt vor zu viel Euphorie.
Foto: APA/HERBERT P. OCZERET
"Die staatlichen Maßnahmen sind keine Willkürmaßnahmen, sondern haben mit konkreter Nächstenliebe zu tun." – Kardinal Christoph Schönborn erklärt die Dinge aus katholischer Sicht.
Foto: APA/BARBARA GINDL
"Der Eisberg ist größer als gedacht." – Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) über das Ergebnis der Stichprobenuntersuchung mit wahrscheinlich rund 28.500 Infizierten.
Foto: HERBERT-PFARRHOFER
"Das ist kein seriöser parlamentarischer Schulterschluss, sondern die Bulldozer-Methode." – die parlamentarische Einigkeit in der Coronakrise beginnt zu bröckeln, FPÖ-Klubchef Herbert Kickl hat von Sammelgesetzen genug.
Foto: APA/HANS PUNZ
"Wir sind ein Volk von aufgeklärten, intelligenten Wesen." – Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) will das Coronavirus mit Intellekt statt mit einer App bekämpfen.
Foto: APA/GEORG HOCHMUTH
"Ich bin für einen rigorosen Beitrag von Millionen- und Milliardenerben." – Kogler plant schon für die Zeit danach.
Foto: EPA
"Kauft lokal, das geht auch digital." – Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP) animiert zum Kauf bei heimischen Händlern.
Foto: APA/HERBERT P. OCZERET
"Jeder, der einen Urlaub im Sommer plant, sollte darüber nachdenken, ihn in Österreich zu verbringen." – Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) macht das gleiche mit dem Tourismus.
Foto: APA/HELMUT FOHRINGER
"Ich habe Eigenerfahrung durch den Militärdienst. Damals habe ich mir die Haare selbst geschnitten, aber meine Frau hat mir den letzten Schliff gegeben, sonst wäre ich sicherlich nicht kameratauglich." – Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) über die alltäglichen Mühen der Quarantäne.
Foto: APA/HERBERT P. OCZERET