Die langjährige ORF-Redakteurin und "Report"-Journalistin Martina Schmidt wird Pressesprecherin von Justizministerin Alma Zadic. Schmidt war 20 Jahre im ORF in verschiedenen TV-Magazinen als Redakteurin tätig, zuletzt 13 Jahre beim wöchentlichen Politikmagazin.

Martina Schmidt, bisher beim ORF-"Report", wird Pressesprecherin von...
Foto: privat
...Justizministerin Alma Zadić (Grüne).
Foto: APA/HANS PUNZ

Schmidt betont: Nach Bekanntgabe der Entscheidung im ORF, dass sie ins Justizministerium wechselt, habe sie "nicht mehr an der innenpolitischen Berichterstattung mitgewirkt".

Seit Mitte Februar ist Julian Ausserhofer Pressesprecher der Justizministerin tätig. Ausserhofer war zuletzt an der Universität Wien am Aufbau einer österreichischen Forschungsinfrastruktur beteiligt. Zuvor war er Pressesprecher im Bildungsministerium. Pressereferenten der Justizministerin sind Ben Dagan und Alberta Sinani.

Für Medienanfragen, die das Justizressort im Allgemeinen betreffen, sei weiterhin Ressortmediensprecherin Christina Ratz die Ansprechpartnerin für Journalistinnen und Journalisten, ließ das Ministerium am Freitag verlauten. (red, 10.4.2020)