Das J. Paul Getty Museum in Los Angeles hat auf Twitter eine Challenge gestartet, die berühmte Kunstwerke nach Hause bringt. Da das Museum aufgrund der Coronavirus-Pandemie geschlossen ist, fordert es Menschen dazu auf ihr liebstes Kunstwerk mit nur drei Alltagsgegenständen nachzubilden. Die Ergebnisse entzücken das Netz.

Das Getty Museum fordert Menschen heraus, während der Coronavirus-Pandemie berühmte Kunstwerke mit Haushaltsgegenständen nachzustellen.

Unterhaltsame Challenge

Alte und berühmte Gemälde haben schon seit längerem einen erheiternden Ruf im Internet. Beispielsweise werden sie oft als Memes oder Reaktionen auf sozialen Medien verwendet. Nun sind tausende Twitter-Nutzer kreativ geworden, um mit zufälligen Haushaltsgegenständen Kunstwerke nachzustellen.

Entstanden sind ausgefallene Fotos, die hunderte Mal geteilt und geliked wurden. Hier eine Auswahl. Ein besonders beliebtes Material: Klopapier.

Eine nachhaltige Perücke – ganz frei von Flöhen.
Der Bart ist besonders detailgetreu.
Ob man in Zukunft auch Toilettenpapier-Sträuße schenken kann?
Für dieses Kunstwerk wurde verbranntes Brot wiederverwendet.

(red, 11.4.2020)