Soll nun doch kommen: Apples drahtlose Ladematte Airpower.

Foto: Apple

Apples drahtlose Ladematte Airpower hätte bereits vor Jahren erscheinen sollen. 2017 vorgestellt, wurde das Produkt regelmäßig verschoben. Zuletzt hörte man im März 2019 von dem Gerät. Damals sagte der Vizepräsident von Apples Hardware-Abteilung, dass es Airpower nicht mehr geben wird. Das Unternehmen soll die technischen Probleme nicht in den Griff bekommen haben.

Keine Überhitzung dank iPhone-Chip

Nun experimentiert Apple aber offenbar wieder mit der Ladematte. Mitarbeiter hätten ein Prototyp erhalten und sollen nun daran hinsichtlich der Kommunikation zwischen den Geräten feilen. Die neue Version der Ladematte soll einen A11-Chip verbaut haben, um die Wärmeentwicklung des Geräts zu steuern. Der Prozessor findet sich im iPhone 8, 8 Plus und X. Mit dem A11 soll Apple das Problem der Überhitzung in den Griff bekommen haben.

CNET

Preis soll bei rund 130 Euro liegen

Analyst Ming-Chi Kuo geht ebenso davon aus, dass noch heuer Airpower erscheint. Bereits im Jänner schrieb er, dass das Produkt im ersten Halbjahr 2020 auf den Markt kommen soll. Inwiefern die Coronakrise die Veröffentlichung beeinträchtigt, ist offen. Laut Macrumors soll Apple für Ladematte rund 130 Euro verlangen. Aufladen lassen sich damit mehrere Geräte gleichzeitig. (red, 15.4.2020)