2020 bringt das Autokino zurück.

Foto: APA/AFP/PETRAS MALUKAS

Ein Relikt aus vergangener Zeit steht vor seiner Rückkehr: Das Autokino. 2015 wurde der letzte heimische Ableger in Groß-Enzersdorf bei Wien geschlossen. Genau dort soll nun aber wieder aufgesperrt werden. Auf Autokino.at wird die baldige Wiedereröffnung angekündigt. Die Betreiber sollen "auf Hochtouren" arbeiten, damit dieses in Bälde aufsperrt.

Tickets online, Ton über Autoradio

Auf Instagram finden sich bereits erste Bilder des Autokinos. Die Betreiber wollen Tickets über ihre Website verkaufen. Ton erhält man über eine eigene Radiofrequenz. Auf Instagram und Facebook beziehungsweise per Newsletter wird über Neuigkeiten rund um die anstehende Wiedereröffnung berichtet. Offensichtlich befindet man sich allerdings auf der Zielgerade.

Kinos auf unbestimmte Zeit zu

Normale Kinos bleiben aufgrund der Coronakrise weiterhin geschlossen – ohne Aussicht auf baldige Änderung. Die österreichische Regierung hat zu der Öffnung der Kinosäle nämlich bislang nichts kommuniziert. Bis Ende August sind in Österreich Großveranstaltungen untersagt. Ob dies auch für Kinobesuche gilt, ist unklar. Mitte Mai soll hierzulande die Gastronomie sukzessive geöffnet werden – ob hier eine Ausnahme für Kinos kommt, steht noch in den Sternen.

Standort laut Betreibern spielbereit

Österreichs letztes Autokino in Groß-Enzersdorf bei Wien war von 1990 bis 2015 aktiv. Der Besitzer musste aber aufgrund ausbleibender Besucher und schwindender Umsätze vor rund fünf Jahren Konkurs anmelden. Ein neuer Käufer konnte damals ebenso nicht gefunden werden. Die alte Location sei laut den neuen Betreibern nun spielbereit. Allerdings müsste man sich noch mit den rechtlichen Rahmenbedingungen herumschlagen. (dk, 19.4.2020)