Googles Youtube ist für viele der erste Anlaufpunkt, wenn es um die kostenlose Veröffentlichung eigener Videos gilt. Und das gilt nicht nur für Privatpersonen, auch viele Unternehmen nutzen die Videoplattform. Dazu zählt so mancher direkte Konkurrent: Netflix etwa verbreitet über Youtube schon länger Trailer und Hintergrundmaterialien. Angesichts der Coronakrise geht der Streamingdienst nun aber noch einen Schritt weiter.

Kostenloser Zugang

Netflix hat ausgewählte Dokumentationen auf Youtube veröffentlicht. Insgesamt geht es dabei um 34 Dokus aus der Reihe "Educational Documentaries", die in der englischen Originalsprache freigegeben wurden. Allerdings sind auch Untertitel in diversen Sprachen verfügbar – darunter auch deutsch.

Netflix

Gedacht ist das alles vornehmlich als Unterstützung für Bildungseinrichtungen, die damit ihren Unterricht aufwerten können. Das war zwar auch bisher schon so, bislang war für diese Dokus etwa eine einmalige öffentliche Vorführung erlaubt, was bei anderen Netflix-Inhalten strikt untersagt ist, nun braucht es aber kein Netflix-Abo mehr.

Mehr infos

In einem Blogeintrag verrät Netflix Hintergründe zu den einzelnen Titeln, und verlinkt auch auf weiterführend Materialien, die ebenfalls für den Unterricht genutzt werden können. (apo, 20.04.2020)