Logo: Handelsblatt

Berlin – Die deutsche Verlagsgruppe Handelsblatt Media Group hat für weite Teile des Unternehmens von April bis einschließlich Juni Kurzarbeit angemeldet. "Als weitere Maßnahme verzichten die Geschäftsführung, die gesamte Geschäftsleitung und die Chefredakteure bis Juni auf 20 Prozent ihres Gehaltes", erklärte eine Sprecherin.

Sie äußerte sich aber weder zur Entwicklung bei Werbe- und Vermarktungsumsätzen, noch zum Umfang der Maßnahme oder dazu, für welche Unternehmensteile Kurzarbeit angemeldet worden sei. Der Branchendienst "Meedia" hatte berichtet, auch die Redaktionen des "Handelsblatt" und der "Wirtschaftswoche" seien betroffen. Demnach arbeiten beide Redaktionen zehn Prozent weniger. Zuletzt hatten in Deutschland auch die "Zeit" und die "Süddeutsche Zeitung" Kurzarbeit angekündigt. (APA/Reuters, 20.4.2020)