Michael Pircher übernimmt ab sofort das Riesentorlaufteam der ÖSV-Herren. Der 44-jährige Steirer und ehemalige Trainer von Marcel Hirscher folgt auf den Tiroler Benjamin Prantner.

Der ÖSV sagt der Krise im Riesentorlauf den Kampf an und vertraut dabei auf das Know How des einstigen Trainerteams von Marcel Hirscher.
Foto: APA/EXPA/DOMINIK ANGERER

"Die Ergebnisse im Riesentorlaufteam waren nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben. Daher haben wir uns dazu entschlossen, das Trainerteam neu zu besetzen. Mit Michael Pircher haben wir hier einen absoluten Fachmann und sehr erfahrenen und erfolgreichen Trainer", so der sportliche Leiter der ÖSV-Herren, Andreas Puelacher.

Der 44-jährige Pircher wird von Ferdinand Hirscher, dem Vater des ehemaligen Ski-Superstars Marcel Hirscher, Günther Steiner (Konditions – bzw. Skitraining) und Josef Percht-Jurlov (Physiotherapeut) unterstützt.

"Als ich gefragt wurde, ob ich das machen möchte, war ich anfangs überrascht und habe schlucken müssen", so Pircher über seine erste Reaktion. Dann habe er sich aber sehr gefreut, "weil es zwar keine leichte, aber sehr reizvolle Aufgabe für mich ist."

Pircher war von 2012 bis 2019 Trainer von Marcel Hirscher und übernimmt nun nach einer Saison als Talente-Entwickler im Europacup das RTL-Team rund um Roland Leitinger, Stefan Brennsteiner und Co. In der vergangenen Saison waren die heimischen Riesentorläufer von der Spitze weit entfernt. Leitinger beendete den Disziplinen-Weltcup als bester Österreicher auf dem 17. Platz. "Die Ausgangssituation ist nicht die beste, aber am Ende der Saison möchten wir zwei Athleten in den Top-15 und ein kompaktes Riesentorlauf-Team haben", kündigte Pircher an. (red, 20.4.2020)