Der "Tiger King" ist gut für Netflix.

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Die Corona-Krise kennt viele Verlierer – und manche Gewinner. In der aktuellen Situation sind die Dienste von Streaminganbietern wie Netflix gefragter denn je. Wie stark das daraus resultierende Wachstum konkret ist, ist allerdings eine bislang offene Frage. Zumindest eine Teilantwort darauf sollte Netflix am Dienstagabend liefern, immerhin gibt es da die neuen Geschäftszahlen des Unternehmens.

Ausblick

Analysten gehen jedenfalls davon aus, dass Netflix seine bisherige Prognose deutlich übertreffen wird. Diese lautete, dass man den schon vorhandenen 167 Millionen Abonnenten im Zeitraum von Jänner bis März weitere sieben Millionen hinzufügen will. Angesichts der aktuellen Situation scheint dies eine sehr bescheidene Vorgabe, kommt doch dazu, dass Netflix mit "Tiger King" zuletzt auch noch einen großen – und vor allem vieldiskutierten – Hit gelandet hat, der weitere Kunden haben dürfte.

Die Hoffnung auf Netflix schlägt sich auch im Aktienkurs des Unternehmens nieder: Während viele andere Unternehmen zuletzt substanzielle Einbrüche an der Börse hinnehmen mussten, legte die Aktie des Streaminganbieters seit Anfang des Jahres um satte 36 Prozent zu. Dies hat eine interessante Konsequenz: Mit 195 Milliarden US-Dollar ist Netflix mittlerweile an der Börse mehr wert als Konkurrent Disney.

Für alle was da

Apropos: Der Start von Disney+ scheint bisher noch keine großen negativen Auswirkungen auf Netflix zu zeigen. Zwar konnte der neue Streamingdienst mittlerweile mehr als 50 Millionen Abonnenten für sich gewinnen, dem Erfolg von Netflix hat dies aber keinen Abbruch getan. Wie sich dieses Verhältnis weiterentwickelt, wird sich aber ohnehin erst nach dem Ende der Ausgangsbeschränkungen seriös beruteilen lassen. (red, 21.4.2020)