Simone Stribl führt dieses Jahr die ORF-"Sommergespräche".

Foto: ORF, Roman Zach-Kiesling

Wien – Auch in diesem Jahr lädt der ORF die Parteichefinnen und Parteichefs der im Parlament vertretenen Parteien zu den "Sommergesprächen" im ORF. Und wie schon im Vorjahr kommt es dabei zu einem ORF-Debüt: Simone Stribl begrüßt ab 3. August 2020 wöchentlich jeweils um 21.05 Uhr in ORF 2 zu diesem seit 1981 ausgestrahlten Gesprächsformat.

"Nach Tobias Pötzelsberger im vergangenen Jahr schenken wir einer weiteren 'Entdeckung' der vergangenen Monate das Vertrauen, die wohl meistbeachtete Interviewreihe des Landes zu hosten. Simone Stribl gehört zu jenen jungen Kräften, die gemeinsam mit den etablierten Kolleginnen und Kollegen die ORF-TV-Info zur unbestrittenen Hauptinfo-Quelle des Landes machen. Nicht nur in der 'Pressestunde", in 'ZiB-Spezial'-Sendungen oder am 'Runden Tisch' hat sie gezeigt, dass sie Interview kann, sie wird auch 'Sommergespräche' können", sagt dazu ORF-2-Chefredakteur Matthias Schrom.

Die 33-jährige gebürtige Grünauerin absolvierte von 2005 bis 2009 ein Diplomstudium Journalismus und Medienmanagement an der FH Wien. 2008 begann sie ihre Karriere in der Redaktion des ORF-"Report", 2013 wechselte sie in die TV-Innenpolitik. Einem größeren Publikum bekannt wurde sie durch Live-Einstiege rund um die Ibiza-Berichterstattung und durch Analysen innerhalb der großen ORF-TV-Konfrontationen zur EU- bzw. Nationalratswahl. Seit 2017 gehört Stribl, die privat gerne läuft und gartelt, auch zum ORF-Team der "Pressestunde".

Der ORF-"Sommergespräche"-Fahrplan

  • 3. August: Neos
  • 10. August: Die Grünen
  • 17. August: FPÖ
  • 24. August: SPÖ
  • 31. August: ÖVP

(red, 21.4.2020)