Apple Music bekommt eine Web-App.

Foto: APA/AFP/JOSH EDELSON

Bisher mussten Nutzer von Apple Music iTunes oder das entsprechende Programm herunterladen, um den Streamingdienst am Desktop zu nutzen, es sei denn, sie verwendeten die Beta-Version. Nun hat sich das geändert – Apple hat seine offizielle Web-App nun veröffentlicht. Unter music.apple.com können User, ähnlich wie bei den Web-Apps anderer Streamingdienste, nun auf Musik zugreifen. Allerdings wird ein moderner Desktop-Browser vorausgesetzt, wie "Heise" berichtet.

Einige Funktionen via Anwendung

Dadurch erspart man sich erheblich Platz auf der Festplatte und kann dennoch die meisten Funktionen nutzen. In der App ist es hingegen möglich, Lieder zum Offline-Hören zu speichern und die eigene Mediathek zu durchsuchen. Voraussetzung für die Browser-Version ist eine Identifikation der Apple-ID sowie die Betriebssysteme MacOS, Windows 10, Chrome OS oder Linux.

Der Streamingdienst ist für zehn Euro im Monat erhältlich, wer gleich ein Jahresabo abschließt, erhält meistens eine Vergünstigung zwischen 20 und 25 Prozent, solche Rabatte gibt es immer wieder im Supermarkt, schreibt "Heise". Apple will damit wohl Nutzer im hart umkämpften Musikstreamingmarkt locken – so muss das Unternehmen gegen Dienste wie Spotify, Youtube Music und Deezer antreten. (red, 22.4.2020)