"FrostyMatrixTV" forderte seine Zuschauer auf, dass sie mit der Kreditkarte ihrer Eltern ein Abo bei seinem Kanal abschließen. Gesperrt wurde der User daraufhin aber nicht.

Foto: Screenshot/Gamestandard

Live-Streaming boomt während der Corona-Krise. Aufgrund der Ausgangsbeschränkungen schalten immer mehr Menschen auf Twitch, Youtube Live und Co ein. Nun sorgt ein Streamer für Aufsehen, der seine Zuschauer aufforderte, die Kreditkarte ihrer Eltern für ein Abo bei ihm zu verwenden. Auf den Plattformen ist es nämlich möglich, User finanziell zu unterstützen. Bei Twitch ist so ein Abo ab 4,99 Euro zu haben.

"Seid ein Mann"

"Vielleicht klingt es so, als wäre ich betrunken, wenn ich Leuten – insbesondere Kindern – sage, dass sie die Kreditkarten ihrer Eltern holen sollen. Ich rede nicht von stehlen, aber nehmt sie einfach hinter ihren Rücken und schließt ein Abo ab. Nein, das ist kein Scherz", führte "FrostyMatrixTV" während einer Live-Übertragung aus. "Sei ein Mann", fügte er hinzu.

Offenbar nicht gegen das Regelwerk

Bislang ist das Konto des Nutzers auch weiterhin online. "FrostyMatrixTV" weist auf Twitch rund 6.200 Follower auf. Im Normalfall handeln die Betreiber der Plattform recht flink, wenn es um Verstöße geht. Offenbar hat der Streamer aber nicht gegen das Regelwerk verstoßen. Dieses sieht besonders rigorose Strafen vor, wenn man sich etwa nackt vor der Kamera zeigt oder Gewalt ausstrahlt. (red, 22.4.2020)