Der MDR startet ein digitales Filmfestival mit Kurzfilmen.

Foto: MDR

Wien/Leipzig – Der deutsche Fernsehsender MDR aus dem Verbund der öffentlich-rechtlichen Senderkette ruft unter dem Motto "Corona Creative" zum digitalen Filmfestival, um der von der Corona-Krise stark gebeutelten Filmindustrie etwas unter die Arme zu greifen. Nach dem Aufruf zu "Corona Creative" wurden über 300 Filmideen eingereicht, teilt der MDR mit. Gesucht waren dokumentarische Kurzformate, die auf kreative Weise mit der aktuellen Situation in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen umgehen.

Jetzt hat der Sender zwanzig Beiträge ausgewählt, die im Rahmen des digitalen Filmfestivals vom 24. April bis 1. Mai auf mdrkultur.de und im TV zu sehen sein werden. Am 24. April, 23.50 Uhr, zeigt das MDR-Fernsehen die ersten sechs Beiträge. Mit der Initiative unterstützt der MDR die Filmschaffenden der Region mit einem Sonderetat und bietet ihnen in diesen schwierigen Zeiten eine Bühne, heißt es. (red, 23.4.2020)