"Half-Life: Alyx" war ein wahrer VR-Blockbuster, verkaufte sich aber im Vergleich mit anderen AAA-Titeln eher "bescheiden".

Foto: Valve

Half-Life: Alyx ist der erste AAA-Titel für VR und gewissermaßen eine Bewährungsprobe für die Plattform. Wie das Marktforschungsunternehmen Superdata berichtet, kann das Spiel nur "bescheidene" Verkaufszahlen vorweisen. Im März erschienen, erreichte das Game laut der Firma rund 860.000 Nutzer und brachte einen Umsatz von 40,7 Millionen Dollar mit sich.

Valve

Ein wahrer VR-Blockbuster

Im Vergleich mit anderen AAA-Titeln ist dies kein Herausreißer, allerdings weist Superdata darauf hin, dass Alyx ein absoluter Blockbuster hinsichtlich VR sei. Angesichts der rund vier Millionen Nutzer von geeigneter Hardware haben also mehr als 21 Prozent das Spiel genutzt. Die hohe Zahl ist wohl auch darauf zurückzuführen, dass das Spiel beim Verkauf des VR-Headsets Index beigelegt wurde.

Wann kommt der Durchbruch?

Seit Jahren wird der Durchbruch von VR beschworen, der bislang noch nicht eingesetzt hat. Einerseits ist der Einstieg in die Welt der virtuellen Realität nach wie vor teuer, wenn man auf dem PC spielen möchte. Andererseits ist das Angebot an Top-Titeln für VR noch etwas überschaubar. Wie der Markt nun auf die Verkaufszahlen von Alyx reagiert, wird sich weisen. (red, 23.4.2020)