Wann dürfen wir wieder Trails wie diesen befahren? Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt es heute Abend im Tretlager-Livetalk.

Foto: Markus Frühmann Fotografie

Internet – Darf man eigentlich schon wieder Mountainbiken? Ist der Hometrail noch tabu? Welche Regeln gilt es zu beachten, und wann ist der nächste Ausflug in den Bikepark oder das Trailcenter realistisch? All diese Fragen und noch viel mehr rund um unser aller Lieblingsthema auf zwei Rädern beantworten wir heute Abend im ersten virtuellen Tretlager-Livetalk. Zusammen mit dem "Lines Magazine" und dem Trailcenter Hohe-Wand-Wiese laden wir alle Interessierten ab 20 Uhr ein, unter folgendem Link mitzureden und sich einzubringen:

Ab 20 Uhr könnt ihr hier dem Youtube-Livestream folgen. Eure Fragen könnt ihr entweder direkt neben dem Youtube-Fenster oder unten im STANDARD-Forum posten.
LINES

Am virtuellen Podium wird sich eine illustre und ebenso kundige Runde von Expertinnen und Experten versammeln, die eure Fragen gerne beantworten. Die juristische Expertise steuert Armin Kaltenegger vom Kuratorium für Verkehrssicherheit bei, der auch mit Mythen und Falschmeinungen hinsichtlich der geltenden Beschränkungen aufräumen wird.

Wie sich Bikeparks und Veranstalter auf die heurige Sommersaison vorbereiten, wird Christian Zangerl, Geschäftsführer des Bikeparks im tirolerischen Serfaus-Fiss-Ladis, erklären. Aus Salzburg wird Sabine Enzinger von der Bikeschule Leogang zugeschaltet. Denn gerade Fahrtechnikkurse für Einsteiger, Kinder, aber auch Fortgeschrittene sind unverzichtbarer Teil der Mountainbikewelt. Zudem schaffen sie Jobs, und nicht wenige Menschen leben davon.

Was kommt auf uns zu?

Wie sich Seilbahnbetreiber auf die Sommersaison einstellen, ob es bereits Strategien gibt und inwieweit sich Saisonkarten heuer lohnen werden, wird Markus Redl von den Bergbahnen Niederösterreich berichten. Schließlich dürfen wir auch Herbert Ribarich, den Leiter der Sektion Mountainbike im Österreichischen Radsportverband (ÖRV), begrüßen. Er wird die allerneuesten Informationen zu möglichen Lockerungen mitbringen und erklären. Denn der ÖRV hat diese Woche als beratendes Gremium Handlungsempfehlungen an das zuständige Ministerium übermittelt.

So divers und zersplittert die Mountainbikeszene auch sein mag, es eint uns eine Leidenschaft. Genau darum geht es heute Abend, denn wir sind zwar viele, aber es fehlt doch die gemeinsame Stimme. Je mehr sich daher heute einbringen und mitdiskutieren, desto hörbarer werden wir, so die Idee hinter diesem Format. "Lines"-Chefredakteur Christoph Berger-Schauer wird die Diskussionsleitung mit mir zusammen übernehmen. Wir werden im STANDARD-Forum und im Youtube-Livefeed eure Inputs im Auge behalten und die interessantesten Fragen auswählen und ans virtuelle Podium weiterleiten. Manche haben auch die Möglichkeit genutzt und schon vorab Fragen beigesteuert. Danke dafür!

In diesem Sinne freuen wir uns auf einen Abend im Zeichen des Mountainbikens. Schaut rein und redet mit! (Steffen Arora, 24.4.2020)