Dieses Foto zeigt die Grenze Israels zu Syrien auf den Golanhöhen.

Foto: APA / AFP / JALAA MAREY

Jerusalem/Damaskus – Die syrische Regierungsarmee hat nach offiziellen Angaben aus Damaskus mehrere Angriffe durch israelische Raketen abgewehrt. Die Geschoße seien am Montag vor Sonnenaufgang von der Luftabwehr abgefangen worden, bevor sie ihre Ziele erreicht hätten, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Sana. Die Angriffe hätten sich gegen Ziele nahe Damaskus gerichtet.

In zwei Orten seien drei Zivilisten durch herabstürzende Raketensplitter getötet worden, hieß es weiter. Demnach wurden drei Menschen verletzt, darunter ein Kind.

Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte erklärte, außerdem seien auch mindestens vier Kämpfer proiranischer Milizen ums Leben gekommen. Der Angriff habe Stellungen der bewaffneten Gruppen gegolten, darunter der libanesischen Schiitenmiliz Hisbollah.

Um welche Ziele es sich gehandelt haben soll, konkretisierte die Agentur nicht. Nach ihren Angaben wurden die Angriffe vom libanesischen Luftraum aus geführt. Seit Beginn des Bürgerkriegs in Syrien 2011 hat die israelische Armee Hunderte Luftangriffe gegen die syrischen Regierungstruppen und ihre iranischen Verbündeten ausgeführt.

Letzter Angriff vor einer Woche

Vor einer Woche sollen bei einem mutmaßlichen israelischen Angriff nahe der zentralsyrischen Stadt Palmyra nach Angaben von Aktivisten neun regierungstreue Kämpfer getötet worden sein. Es handle sich um drei Syrer und sechs Ausländer, teilte die in Großbritannien ansässige Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit.

Die Organisation stützt sich auf ein Netzwerk von Informanten vor Ort, ihre Angaben lassen sich von unabhängiger Seite kaum überprüfen. Auch zu dem mutmaßlichen Angriff nahe Palmyra hatte Sana gemeldet, die israelischen Raketen seien von der syrischen Luftabwehr abgefangen worden. (APA, 27.4.2020)