Der Schutz vor Viren ist sowohl im echten als auch im Online-Leben sehr wichtig.

Foto: APA/HANS KLAUS TECHT

Das Bundeskriminalamt (BK) warnt vor einem seit Dienstagfrüh in hoher Anzahl aufgetretenen Mail mit dem Betreff "Letzte Einladung der Polizei". Hier werde der Empfänger aufgefordert, in Zusammenhang mit einer angeblich laufenden Untersuchung mit der Polizei Kontakt aufzunehmen und die Anhänge zu öffnen. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit handle es sich dabei um Schadsoftware.

Ermittlungen

Laut BK wird nach aktuellem Wissensstand versucht, mit dem Mail Schadsoftware mitzuversenden bzw. nachzuladen. Diesbezügliche Ermittlungen seien noch im Gang. Es handle sich jedenfalls um eine Totalfälschung. Das Bundeskriminalamt rät allen Empfängern dieser Mails, diese sofort zu löschen und falls der Anhang bereits geöffnet wurde, die Netzwerkverbindung zu trennen und das System – bei Bedarf durch einen IT-Techniker – auf Schadsoftware zu überprüfen. Ist schon ein Schaden eingetreten, soll Anzeige erstattet werden. (APA, 28.04.2020)