Steam ist nach wie vor die primäre Anlaufstelle, wenn es um den digitalen Kauf von Spielen für PC, Mac oder Linux geht. Rund 23 Millionen Nutzer loggen sich täglich bei der Plattform ein. Für viele ist es allerdings schwierig geworden, vielversprechende neue Titel zu finden. Täglich erscheinen etliche Spiele auf Steam, so ist es nicht ganz einfach, den Überblick zu wahren. Bei SteamDB hat man eine Liste parat, welche Spiele die besten Wertungen aufweisen. Im Folgenden die zehn Games mit den höchsten Durchschnittswertungen.

Platz 10: "Euro Truck Simulator 2" (Windows, Mac und Linux)

Auf Steam tummeln sich offenbar Spieler, die ihre Freizeit gerne im Lkw auf virtuellen Straßen verbringen. Wie der Name vermuten lässt, nimmt man bei dem Game die Rolle eines Lkw-Fahrers ein, der sich von A bis B bewegt. Euro Truck Simulator 2 existiert seit 2012 und hat seither etliche Updates, DLCs und Erweiterungen erhalten.

SCSSoftware

Platz 9: "Stardew Valley" (Windows, Mac und Linux)

Auch das zugegebenermaßen romantisierte Leben als Landwirt hat es den Spielern auf Steam angetan. Das Einmannprojekt aus dem Jahr 2016 ist mittlerweile für etliche weitere Plattformen erschienen. Bei dem Spiel in Pixelgrafik baut man einen verlassenen Hof wieder auf und trifft dabei auf allerlei spannende Zeitgenossen und Geschichten.

ConcernedApe

Platz 8: "Portal" (Windows, Mac und Linux)

Wie komme ich mit einer futuristischen Waffe am schnellsten von A nach B? Mit dieser Frage schlagen sich Spieler seit 2007 herum. Damals erschien nämlich Portal von Valve. Der Steam-Betreiber hat es geschafft, einen innovativen Puzzler zu entwerfen, das auch noch heute Hirne anregt und für jede Menge Unterhaltung sorgt.

Gamehelper

Platz 7: "Half-Life: Alyx" (SteamVR)

Half-Life: Alyx ist der einzige VR-Titel in der Bestenliste. Wie auch schon bei Portal war hierbei Valve als Entwickler tätig. Das Game ist der erste VR-Blockbuster einer AAA-Spielschmiede. Die Nutzer von Steam sind sich einig, dass dem Entwickler ein wahrer Meilenstein gelungen ist. Das beste Spielerlebnis soll es mit Valves hauseigenem VR-Kit namens Index geben.

Valve

Platz 6: "The Binding of Isaac: Rebirth" (Windows, Mac und Linux)

Bei dem Roguelike-Shooter verfolgt man die Geschichte eines Jungen, der von seiner eigenen Mutter misshandelt wird. Dieser flüchtet sich in eine Fantasiewelt, in der Isaac Superkräfte erspielt und sich so den zahlreichen Gefahren widersetzt. Nicht umsonst ist das Spiel aus dem Jahr 2014 zum absoluten Klassiker avanciert.

Nicalis, Inc.

Platz 5: "Rimworld" (Windows, Mac und Linux)

Die Faszination von Rimworld ist auf den ersten Blick nicht wirklich erkennbar. Allerdings bietet das Game dank Geschichtenerzähler-KI einen Wiederspielwert, den man bei sonst kaum einen anderen Spiel findet. Ziel ist es, eine Kolonie beim Überleben zu begleiten. Allerdings ist man hier schier unendlichen Szenarien ausgesetzt, die den schnellen Tod bedeuten können.

Tynan Sylvester

Platz 4: "Terraria" (Windows, Mac und Linux)

"Graben, kämpfen, erforschen und bauen Sie!", so beschreiben die Entwickler ihr Spiel aus dem Jahr 2011. Die Faszination des Action-Adventures machen wohl die zufällig generierten Welten aus, in die man immer tiefer sinkt. Stunden vergehen wie Minuten – wer jede Menge Freizeit hat, kann sich in dem Spiel sehr schnell verlieren.

Re-Logic

Platz 3: "Factorio" (Windows, Mac und Linux)

Ein ähnlicher Zeitfresser ist Factorio. Der Spieler landet in einer noch unbesiedelten 2D-Welt und muss dort Fabriken aufbauen, um letztlich mit einem Raumschiff fliehen zu können. Was simpel klingt, setzt wochenlange "Arbeit" und kluge Planung voraus. Dem nicht genug, muss man sich auch noch mit lästigen Kreaturen auseinandersetzen, die das eigene Meisterwerk zerstören wollen.

Factorio

Platz 2: "The Witcher 3: Wild Hunt" (Windows)

Was wäre eine Bestenliste ganz ohne den Hexer? Allzu viel muss zu dem Rollenspiel-Hit von CD Projekt RED nicht geschrieben werden. Bei dem Game hat die polnische Spieleschmiede im Grunde alles richtig gemacht und ein wahres Meisterwerk geliefert. Mit Cyberpunk 2077 erscheint noch heuer das nächste Rollenspiel von CD Projekt RED – man darf gespannt sein, ob der Hexer übertrumpft wird.

The Witcher

Platz 1: "Portal 2" (Windows, Mac und Linux)

Auf dem ersten Platz landet überraschend Valves Portal 2. Der Nachleger des Puzzle-Adventures kommt gar auf 97,84 Prozent positive Wertungen. Am Spielprinzip des ersten Teils wurde nichts geändert. Vielmehr wurde am Umfang geschraubt und ein Koop-Modus integriert. Nur rund 2.400 User haben dem Spiel eine schlechte Wertung verpasst. (Daniel Koller, 1.5.2020)

Valve