Der Raspberry Pi unterstützt schon länger Kameramodule, nun gibt es mit dem Sony IMX477 einen neuen Zusatz mit dem Namen "High Quality Camera". Dabei handelt es sich um einen 12,3 Megapixel Sensor mit einer Pixelgröße von 1,55 x 1,55 µm. In der Vergangenheit gab es zwar eigene Module, jedoch waren sie weitaus kleiner und hatten eine viel niedrigere Auflösung. Außerdem setzten sie auf Objektive mit einem fixierten Fokus – im Vergleich dazu unterstützt die "High Quality Camera" nun C- und CS-Mount-Objektive.

Das Ankündigungsvideo.
Raspberry Pi

Parallel dazu wird ein Guide veröffentlicht, der erklärt, wie man Kameras mit Pi verwendet – er kann als PDF kostenlos gelesen werden. Die High Quality Camera unterstützt alle Raspberry Pi Computer ab dem 1 Mod. B, sie wird ab 50 US-Dollar angeboten. (red, 30.4.2020)