Was ist eigentlich ein "Simp"?

Foto: Fox

Wer viel im Netz unterwegs ist, wird irgendwann auf den Begriff "Simp" stoßen. Das Wort fand im vergangenen Jahr erstmals Verwendung und wird laut Urban Directory seither immer öfter genutzt. Die Website liefert auch gleich eine Erklärung für den Begriff. So soll es sich bei einem "Simp" um einen Mann handeln, der ohne Aussicht auf Erfolg Aufmerksamkeit bei einer Frau erlangen will.

H3 Podcast Highlights

Mit geheuchelten Nettigkeiten Aufmerksamkeit erlangen

Mittlerweile gibt es für diese Praxis ein eigens kreiertes Verb: "Simping". Männer sollen sich dabei einer Frau unterordnen und ihre eigenen sozialen Kontakte vernachlässigen. In diesem Zusammenhang fällt auch öfters das Internetwort "Nice Guy". Dabei handelt es sich um Menschen, die mit geheuchelten Nettigkeiten eine Person für sich gewinnen wollen.

Netz-Begriffe prägen unseren Sprachschatz

Das Internet sorgt immer wieder für neuartige Wortschöpfungen, die sich in weiterer Folge auch im täglichen Sprachgebrauch einnisten können. Ein so ein Wort ist etwa "Incel". Dabei handelt es sich um Männer, die unfreiwillig zölibatär leben. Die Anhänger dieser Internet-Subkultur entwickeln oft eine Misogynie, da sie der Meinung sind, dass auch sie Recht auf Sex haben. (red, 1.5.2020)