Wien – Olivera Stajić leitet künftig das Ressort "Edition Zukunft" des STANDARD. "Wir wollen den gesellschaftlichen Wandel begleiten und dabei die großen Fragen unserer Zeit stellen – und nach Antworten suchen", sagt Stajić über das im Jänner 2019 gegründete Ressort, das sie bereits seit Dezember 2019 interimistisch verantwortet.

Leitet die "Edition Zukunft" des STANDARD: Olivera Stajić.
Foto: Christian Lendl

Neben Themen wie der Beeinflussung unserer Lebensbereiche durch künstliche Intelligenz sollen auch Fragestellungen wie jene nach klimaschonender Lebensweise oder kritische Betrachtung der Konsumgewohnheiten stehen. Im beliebten Podcast "Edition Zukunft" will Stajić verstärkt gesellschaftspolitische Zukunftsthemen diskutieren: "Vor welchen Gefahren und Herausforderungen stehen derzeit Demokratien?" oder "Welche ethischen Fragen müssen wir beantworten, bevor Roboter in unseren Altersheimen die Pfleger ersetzen?"

Stajić kam 2009 zum STANDARD, um daStandard zu leiten, eine Redaktion, die sich zur Aufgabe gemacht hatte, Nachwuchsjournalisten mit Migrationsgeschichte in den Mainstream zu holen. daStandard gewann 2011 den europäischen Civis-Medienpreis und 2012 den Prälat-Ungar-Preis, jeweils in der Kategorie Online. 2013 bis 2019 war Stajić Chefin vom Dienst online. Seit Jänner 2019 schreibt sie die Kolumne "Gemišt", für die sie Ende 2019 mit dem Leopold-Ungar-Preis ausgezeichnet wurde.

Lisa Mayr, bisherige Leiterin der "Edition Zukunft", wechselt zur Arbeiterkammer, wo sie als Chefredakteurin für das Content-Center tätig sein wird. (red, 5.5.2020)