Bild nicht mehr verfügbar.

Wird von einer WDR-Reporterin beschuldigt, sie sexuell belästigt zu haben: Frankreichs Ex-Staatschef Valéry Giscard d'Estaing.

Foto: AP/Michel Euler

Paris/Berlin – Eine Reporterin des Westdeutschen Rundfunks (WDR) wirft Frankreichs Ex-Staatschef Valéry Giscard d'Estaing vor, sie sexuell belästigt zu haben. Er habe ihr "nach einem Interview, das ich mit ihm im Dezember 2018 in Paris geführt habe, mehrfach an das Gesäß gefasst", sagte die Journalistin Ann-Kathrin Stracke am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur.

Die Situation sei für sie "extrem degradierend, extrem herabsetzend" gewesen. Sie habe inzwischen Strafanzeige wegen sexueller Belästigung gestellt. "Ich habe sehr lange darüber nachgedacht, ob ich es veröffentliche", betonte die 37-Jährige. Am Donnerstag hatten "Süddeutsche Zeitung" (SZ) und die französische Tageszeitung "Le Monde" zuerst über ihre Vorwürfe berichtet.

Eine Anfrage am Donnerstag an das Büro Giscard d'Estaings für eine Stellungnahme des 94-Jährigen blieb mit Stand Nachmittag unbeantwortet. Der Mitarbeiterstab kündigte zugleich eine anwaltliche Erklärung an. Eine Anfrage bei der Pariser Staatsanwaltschaft zu der Anzeige blieb zunächst unbeantwortet.

"Erinnert sich an nichts"

In dem "SZ"-Bericht stand: "Das Büro Giscard d'Estaings erklärt auf Anfrage von "SZ" und "Le Monde", dieser könne sich weder an die Situation, noch an das Interview erinnern. Bürochef Olivier Revol erklärte in einem Telefonat, es tue Giscard d'Estaing sehr leid, wenn die Vorwürfe stimmen sollten. Revol wies auf das hohe Alter Giscard d'Estaings hin." Die Zeitung "Le Monde" zitierte Revol so: "Falls das, was ihm (Giscard) vorgeworfen wird, wahr wäre, wäre er natürlich darüber bestürzt, aber er erinnert sich an nichts." Revol sagte der Zeitung auch, es sei seiner eigenen Erinnerung nach das erste Mal, dass der Ex-Staatschef mit einer derartigen Anschuldigung konfrontiert sei.

Der WDR seinerseits schrieb in einem Artikel auf der Unternehmensseite: "Am 4. Mai ließ der Anwalt von Giscard d'Estaing mitteilen, das Büro des früheren Präsidenten habe keine Kenntnisse von der Strafanzeige und werde folglich keine Reaktion abgeben."

Dem öffentlich-rechtlichen WDR zufolge bestand das Team an dem Interviewtag aus Stracke, einem Kameramann und einer Tonassistentin. "Der WDR hält die Vorwürfe für glaubwürdig", hieß es. Der Kameramann bestätige den Angaben zufolge die Vorwürfe. Der Programmdirektor Information, Fiktion und Unterhaltung, Jörg Schönenborn, sagte: "Es verdient großen Respekt, wenn eine Mitarbeiterin den Mut hat, sich nach einem solch einschneidenden Erlebnis nicht nur an ihre Vorgesetzten im WDR, sondern auch an die Öffentlichkeit zu wenden."

Giscard d'Estaing ist der älteste noch lebende Ex-Staatschef Frankreichs. Der liberale Zentrumspolitiker amtierte von 1974 bis 1981 im Elyseepalast. In den 1970er Jahren formierte er mit dem damaligen Bundeskanzler Helmut Schmidt ein medienwirksames deutsch-französisches Duo. Giscard d'Estaing ist trotz seines hohen Alters immer noch in Paris auf Veranstaltungen zu sehen. In der Öffentlichkeit äußert er sich vor allem zu EU-Fragen. (APA/dpa, 7.5.2020)