"AC: Valhalla" erscheint in der Weihnachtszeit 2020.

Foto: Ubisoft

Ubisoft hat sich mit einem neuen Trailer zu Assassin's Creed: Valhalla einen kleinen Shitstorm eingehandelt. Versprochen wurde erstes Gameplay, gezeigt aber nur Zwischensequenzen und Animationen aus dem anstehenden Spiel. Im Vorfeld wurde angekündigt, dass dies der "große Gameplay-Reveal" sein wird – dementsprechend fielen die Reaktionen aus.

Ubisoft North America

Gameplay-Trailer ohne Gameplay

So weist der Trailer auf YouTube mehr als 33.000 Dislikes auf. Vorherige Clips wurden noch mit Likes zugeschüttet, der neue Film stößt aber auf keine wirkliche Begeisterung. In den Kommentaren ärgern sich die User auch, dass keinerlei Gameplay gezeigt wurde. "Hat jemand die Definition von Gameplay geändert? Das ist definitiv kein Gameplay", meckert ein Nutzer etwa.

Creative Director muss einschreiten

Die Reaktionen haben mittlerweile dazu geführt, dass Chefentwickler Ashraf Ismail sich auf Twitter zu Wort meldete. "Ihr habt heute zu Recht mehr erwartet. Wir haben eine lange Marketing-Kampagne vor uns, ihr bekommt später noch Gameplay im Detail und weitaus mehr Infos zum Spiel zu sehen. Habt Geduld mit uns und bleibt wohlwollend. Es wird sich lohnen", twitterte der Creative Director von Ubisoft Montreal.

Gameplay-Trailer verrät einige Details

Gamestar.de hat den eineinhalbminütigen Clip analysiert und die wichtigsten Infos zusammengefasst. So sind in dem Trailer Raids und Belagerungen zu sehen, die wohl einen großen Spielanteil haben werden. Wurfwaffen, Pfeil und Bogen sowie Feuer können im Kampf eingesetzt werden. Protagonist Eivor ist zudem frei gestaltbar – er oder sie kann tätowiert oder mit einer neuen Frisur ausgestattet werden.

Mach dir deine eigene Wikinger-Mannschaft

Religionen nehmen in der Welt von AC: Valhalla ebenso einen nicht unbedeutenden Platz ein. Schneelandschaften, historische Stätten und ein Tag- und Nachtwechsel sollen ferner die offene Welt des Games aufwerten Spielfigur Eivor steht außerdem ein Rabe zur Verfügung, mit dem er oder sie die Welt auskundschaften kann. Der Wikingerin oder dem Wikinger steht zuletzt eine Mannschaft zur Verfügung, die man wohl selbst rekrutiert.

Ubisoft North America

Release in der Weihnachtszeit 2020

AC: Valhalla erscheint zum Weihnachtsgeschäft 2020 für PS4/PS5 und Xbox One/Xbox Series X. Auch eine PC-Version beziehungsweise Stadia-Version wird es geben. Das Spiel ist nicht bei Steam erhältlich, sondern muss über den hauseigenen Uplay-Store oder Epic Games Store bezogen werden. AC: Valhalla ermöglicht Spielern, dass sie zwischen einer weiblichen oder männlichen Spielfigur auswählen, die in beiden Fällen Eivor heißt. Einen Unterschied bei der Story gibt es dadurch keine. (dk, 8.5.2020)