Microsoft hat im Rahmen eines Inside Xbox-Events nun einen ersten Blick auf Gaming mit der Xbox Series X geboten. Die Spielkonsole des Herstellers erscheint in der Weihnachtszeit 2020 – zeitgleich mit der PS5 von Sony. Der Event soll erst der Anfang gewesen sein. In den kommenden Monaten will Microsoft weitere Infos zur Xbox Series X und Spielen für die Plattform veröffentlicht. Im Juli wird es etwa Details zu den Eigenproduktionen geben, die exklusiv für die Konsole und Windows erscheinen.

"Bright Memory Infinite"

Bright Memory ist ein Shooter für die Xbox Series X und Windows, der von einem einzigen Entwickler verwirklicht wurde. Das Einmann-Projekt geht auf den Chinesen Zeng Xiancheng zurück. Die erste Episode des Shooters sorgte bereits Anfang Jänner für Staunen. Nun soll die komplette Ausgabe des Spiels Xbox- und Windows-Nutzer (erneut) fesseln.

Xbox

"Dirt 5"

Auch Motorsport-Freunde kommen bei der nächsten Xbox-Generation auf ihre Kosten. Codemasters hat bei dem Event bereits einen ersten Ausblick gegeben, wie der neue Ableger der Rallye-Serie aussieht. Zu sehen sind dabei fetzige Rennen, die untertags, bei Nacht oder Gewitter stattfinden.

Xbox

"Scorn"

Gruselig geht es hingegen bei "Scorn" zu. Dabei handelt es sich um ein First-Person-Horror-Adventure, das von Ebb Software entwickelt wird. Gameplay bekam man in dem Clip keines zu sehen. Dafür aber eine düstere Spielewelt, die durchaus imposant aussieht.

Xbox

"Chorus"

"Chorus" ist unterdessen ein Space-Combat-Spiel, das 2021 für Xbox Series X und Windows erscheint. In einem ersten Trailer waren schnelle Auseinandersetzungen und mysteriöse Welten zu sehen, in denen es wohl einiges zu entdecken gibt.

Xbox

"Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2"

Der Stream wurde zugleich auch genutzt, um das "Smart Delivery"-Feature noch einmal zu vermarkten. Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 erscheint nämlich für die Xbox und Xbox Series X. Einmal gekauft, kann man das Spiel aber auf beiden Plattformen nutzen.

Xbox

"Call of the Sea"

Call of the Sea sieht unterdessen wie eine Mischung aus Bioshock, The Witness und Sea of Thieves aus. Entwickelt wird das Spiel von Raw Fury. Als Release wird das vierte Quartal 2020 angegeben. Das Game ist auch Teil des Xbox Game Pass Portfolios.

Xbox

"The Ascent"

The Ascent weckt ferner Erinnerungen an Diablo in Cyberpunk-Manier. Zu dem Action-RPG wurde kein Release-Datum genannt. Das Game erscheint für Xbox One, Xbox Series X und natürlich Windows.

Xbox

"The Medium"

Mit The Medium wurde bei dem Inside Xbox-Event ein weiterer Horror-Titel enthüllt. Das Spiel erscheint für Windows und Xbox Series X in der Weihnachtszeit 2020. Verwirklicht wird das Spiel von Bloober Team – jener Spielerschmiede hinter Blairwitch, Observers und Layers of Fear.

Xbox

"Second Extinction"

Bei "Second Extinction" handelt es sich ferner um einen First-Person-Shooter, bei dem man zu dritt auf Dinosaurier-Jagd geht. Das Spiel erscheint für Xbox One und Xbox Series X. Auch hier kommt "Smart Delivery" zum Einsatz. (dk, 8.5.2020)

Xbox