Auf diesem Archivbild von 2014 waren Heinz-Christian Strache und Johann Gudenus (beide Ex-FPÖ) noch gute Freunde. Jetzt dürften sie sich als "zentrale Auskunftspersonen" vor dem Untersuchungsausschuss wieder treffen.

Foto: APA / HELMUT FOHRINGER

Wien – Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache und Ex-FPÖ-Klubobmann Johann Gudenus sollen gleich zu Beginn des Ibiza-Untersuchungsausschusses einvernommen werden. Die beiden Protagonisten der Ibiza-Affäre werden eine Ladung für den ersten der Befragungstage am 4. Juni erhalten, erklärten die Fraktionsführer von Neos und SPÖ, Stephanie Krisper und Kai Jan Krainer, in einem Bericht der "Krone".

"Die beiden sind die zentralen Auskunftspersonen. Mit ihnen kann die Grundlage für die Aufklärungsarbeit gelegt werden", sagte Krisper. "Der Ibiza-U-Ausschuss kann nur mit den beiden Personen beginnen, mit denen diese ganze Affäre begonnen hat", ergänzte Krainer. Laut "Kronen Zeitung" soll auch eine dritte Person für den ersten Termin geladen werden, wer das sein wird, stehe aber noch nicht fest.

Beschlossen werden die Ladungen für den Ibiza-Untersuchungsausschuss kommenden Mittwoch nach dem Plenum in einer ersten Ladungssitzung. Für die Ladung von Strache und Gudenus würden die Stimmen von SPÖ und Neos reichen, da auch die Ladung ein Minderheitenrecht ist. Die fünf Parlamentsparteien hatten sich Mitte April einstimmig auf einen Fahrplan geeinigt. Insgesamt sieht dieser 42 Befragungstage vor. Der Beginn des Untersuchungsausschusses war aufgrund der Corona-Krise verschoben worden. (APA, 9.5.2020)