So sieht der Dark-Mode für die Desktop-Version von Facebook aus

Foto: Facebook

Zuvor konnten nur ein paar Nutzer die neue Version des Desktop-Interface von Facebook ausprobieren. In den nächsten Wochen soll sie als Standard für alle Nutzer ausgerollt werden, schreibt das soziale Netzwerk in einem Blogpost.

Dark-Mode

Bereits letztes Jahr hatte Mark Zuckerberg, CEO von Facebook, das neue Design auf der Entwicklerkonferenz F8 angekündigt. Bis es letztendlich für alle Nutzer verfügbar gemacht wurde durchlief es einige Testphasen. Nun ist es Zeit für eine Umgewöhnung, denn das Aussehen der Webseite hat sich weitgehend verändert.

Nach der mobilen Version bietet nun auch das Desktop-Interface einen Dark-Mode an, dieser kann im Dropdown-Menü eingestellt werden. Damit die Umstellung auf die verdunkelte Ansicht auch funktioniert, verzichtet Facebook auf die charakteristisch blaue Leiste. Im Gegenzug ist der Hintergrund nun durchgehend weiß, im Dark-Mode schwarz.

Alles weiß: Facebook verabschiedet sich vom blauen Hintergrund
Foto: Facebook

Neue Navigation

Auch die Navigation hat sich verändert. Neben dem Hauptmenü auf der linken Seite, das aus der letzten Version gleich geblieben ist, gibt es nun auch eine Navigationsleiste in der Mitte, die direkt oberhalb der Timeline platziert ist. Ähnlich wie bei der Smartphone-Version Facebooks, kann hier zwischen der Startseite, der sogenannten "Watchlist", auf welcher längere Videos angesehen werden können, dem Marktplatz und Gruppen ausgewählt werden.

Laut Facebook soll die Webseite auch schneller geladen werden und Übergänge zwischen einzelnen Seiten sollen reibungsloser verlaufen. Die Seite sei nun auch responsiver, und reagiere besser auf die Veränderung von Fenstergrößen. (red, 09.05.2020)