Das Epizentrum des Erdbebens lag circa 20 Kilometer nördlich von der italienischen Hauptstadt.

Foto: EPA/ FABIO FRUSTACI

Rom – Ein starkes Erdbeben ist am Montag gegen 5 Uhr in Rom gemeldet worden. Das Erdbeben wurde von der Bevölkerung eindeutig gespürt – die Feuerwehr wurde von Anrufen besorgter Bürger überflutet. Laut dem italienischen Institut für Erdbeben und Vulkanologie (INGV) lag die Stärke zwischen 3,2 und 3,3 auf der Richterskala.

Das Epizentrum des Erdbebens lag in der Gemeinde Fontenuova, circa 20 Kilometer nördlich von der italienischen Hauptstadt entfernt, berichtete Italiens Institut für Geologie und Vulkanologie. Der Erdstoß ereignete sich in einer Tiefe von elf Kilometern. Berichte über Schäden gab es vorerst nicht.

Das Erdbeben, das sich zeitgleich mit einem starken Gewitter ereignete, riss viele Bürger aus dem Schlaf. Vor allem in höheren Stockwerken wurde der Erdstoß klar gespürt. Einige verängstigte Menschen liefen auf die Straße. (APA, 11.5.2020)