Dieses von der iranischen Regierung zur Verfügung gestellte Foto zeigt das beschädigte Hilfsschiff Konarak.

Foto: AFP

Teheran – Bei Militärübungen der iranischen Marine zwischen dem Persischen Golf und dem Golf von Oman sind 19 Matrosen ums Leben gekommen. 15 Soldaten seien zudem bei dem Zwischenfall verletzt worden, gab die iranische Armee am Montag auf ihrem offiziellen Webportal bekannt.

Ein Armeesprecher hatte zunächst laut Staatssender Irib von einem Toten und 15 Verletzten gesprochen, von denen zwei in kritischem Zustand seien. Das Webportal der Armee hat kurz danach die Opferzahlen nach oben korrigiert.

Das beschädigte Schiff wurde in einen Hafen geschleppt.

Die Korvette Jamaran habe am Sonntagnachmittag auf ein Übungsziel gefeuert, das vom Begleitschiff Konarak ausgesetzt worden war, berichtete der Sender Irib. Allerdings sei die Konarak zu nah beim Ziel geblieben und von einer Rakete getroffen worden.

Die 2010 vom Stapel gelaufene Jamaran gilt als Stolz der iranischen Marine. (red, APA, 11.5.2020)