In Gladbach geht es laut Lainer "sehr professionell und verantwortungsvoll" zu.

Foto: APA/AFP/UWE KRAFT

Mönchengladbach – Österreichs Fußball-Teamspieler Stefan Lainer kann sich einen Fall Salomon Kalou bei seinem Club Borussia Mönchengladbach nicht vorstellen. "Bei uns wurde bislang sehr professionell und verantwortungsvoll mit der Situation umgegangen", sagte der 27-jährige Salzburger im Interview der "Rheinischen Post" (Montag).

Anfang Mai hatte Hertha-Profi Kalou mit einem in den sozialen Netzwerken geposteten Video aus der Kabine des deutschen Bundesligisten für Aufsehen gesorgt. Darin missachteten die Berliner Profis mehrfach die Hygieneregeln während der Coronakrise. Kalou wurde von seinem Club suspendiert.

Die Verantwortung

"Ich will diesen einen speziellen Fall gar nicht bewerten. Generell steht der Fußball sehr in der Öffentlichkeit. Das bedeutet, dass die Aufmerksamkeit sehr groß ist und viel darüber diskutiert wird. Dieser Verantwortung muss man sich bewusst sein", sagte Lainer dazu.

Für das kommende Wochenende ist die Fortsetzung der seit zwei Monaten unterbrochenen Saison in der 1. und 2. deutschen Bundesliga geplant. (APA, 11.5.2020)