Die Ermittler des Landeskriminalamt waren am frühen Abend noch am Tatort, nachdem ein 87-Jähriger zunächst seine Frau und dann sich selbst tötete.

Foto: APA/Lukas Huter

Klagenfurt – Ein 87-jähriger Mann hat am Dienstag in Klagenfurt seine 83-jährige Ehefrau und sich selbst getötet. Wie Polizeisprecherin Waltraud Dullnigg mitteilte, wurde bei der Tat in dem Haus im Stadtteil Viktring eine Schusswaffe verwendet. Die Tatortarbeit war am Dienstagabend noch im Gange, sie würde auch noch einige Zeit in Anspruch nehmen, hieß es von der Polizei.

Angehörige des Ehepaares hatten am Nachmittag die Polizei verständigt. Über die Hintergründe, beziehungsweise was das Motiv für die Tat war, gab es vorerst keine Informationen.

Im vergangenen Jahr wurden 34 Frauen in Österreich getötet. Die Täter stammen meist aus dem engsten Umfeld der Frauen. Nur etwa zehn Prozent der Anzeigen bei häuslicher Gewalt endeten mit einer Verurteilung. Während der Corona-Krise kam es bereits zu einem leichten Anstieg bei häuslicher Gewalt, Frauenhäuser sind teils am Limit ihrer Aufnahmekapazitäten. Gewaltschutzorganisationen fordern immer wieder eine Aufstockung der Maßnahmen gegen Gewalt an Frauen. (APA, red, 12.5.2020)