Anstellen inmitten von Menschenmassen vor dem Eissalon – kann man, muss man aber nicht, abgesehen davon kann nicht jeder Ort mit guten Eissalons aufwarten. Für daheim gibt es heuer in den Eisregalen zahlreiche neue Produkte.

Auffällig ist, dass immer mehr Schokoriegel und andere Süßigkeiten in Eisform angeboten werden. Von Oreo-Keksen über Lotus Biscoff-Kekse bis zu den Schokoriegeln Manja und Swedy gibt es viele Klassiker aus dem Süßwarenregal heuer auch in gefrorenen Versionen.

Erstmals in Österreich erhältlich ist heuer die Karamell-Eiscreme von Lotus Biscoff. Die Becher in den Sorten "Original" und "Salted Caramel" sowie einen Multipack mit Lutschern in der Sorte "Original" gibt es bei Merkur und Billa.

Foto: Lotus Biscoff

Im Vorjahr ist der österreichischen Süßigkeitenklassiker Schwedenbombe erstmals in Eisform erschienen, heuer wurde das Sortiment von Niemetz ausgeweitet: Die Schokoriegel Swedy und Manja, sowie "Schwedenbombe Schoko" sind als neue Eissorten in größeren Supermärkten erhältlich.

Foto: Niemetz Schwedenbomben

Auch die Marke Froneri bringt heuer einige, eigentlich als Süßigkeiten bekannte, neue Sorten, wie beispielsweise ein Oreo-Sandwich-Eis, das mit Milka-Schokolade umhüllt ist. Weiters neu im Sortiment sind Milka Chocolate Hazelnut und Milka Yoghurt & Strawberry Swirl, sowie Milka-Eiskonfekt-Herzen im Multipack. Mini-Stieleispackungen mit Daim, Oreo, Toblerone und Milka sind weitere Neuerungen.

Zu kaufen gibt es die Stick Sandwich Multipackung bei Billa und Merkur, einzeln auch bei diversen Tankstellen. Die Minis sind bei MPreis, Interspar, Eurospar und Spar erhältlich, jene mit Milka-Minis auch bei Adeg.

Foto: Fronerie

Bei Hofer wird heuer die Palette an Bioeissorten ausgeweitet. Neben den Klassikern Vanille, Erdbeere, Schokolade und Ribisel gibt es seit 21. Mai vorübergehend die Geschmacksrichtungen Marille, Kürbiskern-Pistazie sowie Graumohn im Zurück-zum-Ursprung-Sortiment.

Foto: Hersteller

Ab 13. Juni gibt es dann bei Hofer noch zusätzlich vorübergehend zwei Sorten Trüffeleis – Bianco und Nero.

Foto: Hersteller

Spar hat heuer neu den "Eisgenuss vom Bauernhof" im Sortiment. Dabei handelt es sich um Creme-Eis, das mit Milch von einem Kärntner Bio-Bauernhof gefertigt wird. Die Sorten: Preiselbeere-Buttermilch, Vanille, Erdbeere und – passend zur Kärntner Herkunft – "à la Reindling".

Foto: Gernot Gleiss

Weniger kalorienhaltig sind die Fruchteissorten von "Young & Urban by SPAR". Da gibt es Eis von "La Popsi" aus Slowenien, das nur aus Früchten ohne zusätzliche Farb- oder Konservierungsstoffe hergestellt wird, erhältlich in drei Sorten, Mango, Passionsfrucht und Himbeer.

Foto: Spar

Aus Italien, vom Hersteller Grom, kommen dieses Jahr zwei neue Sorten: Sorbetto al Mango und Gelato al Caffè.

Die US-Marke Ben & Jerry’s, die damit wirbt, zu 100% Fairtrade-Zutaten zu verwenden, ist jedenfalls Sieger, wenn es um kreative Bezeichnungen geht. Heuer sind unter anderem neu dabei: "Fairway to Heaven" eine Kombination von salziger Karamell-Eiscreme Karamell-Stücken oder auch "Netflix & Chilll'd": Ein Erdnussbutter-Eis mit süß-salzigen Brezel-Swirls und Brownie-Stücken. Vom kalorienreduzierten "moo-phoria" ist die Sorte "Poppin' Popcorn neu".

Foto: Hersteller/Montage

Bei Billa gibt es heuer unter anderem neu von der Eigenmarke die Sorten "Cookie Dough" sowie "Choco Brownie".

Die veganen Eissorten von Vegavite wurden um ein Bananeneis und ein Schokoeis auf Kokosbasis ergänzt.

Foto: Billa

Eskimo brachte heuer nach längerer Zeit wieder ein neues Cornetto auf den Markt: Himbeereis und Matcha in einem rosa Stanitzel mit Knusperstückchen in Perlen- und Seesternfom. Der klingende Name: "Cornetto Mermaid".

Ebenfalls neu sind "Happy Rainbow" (Joghurt, Erdbeere, Limette), Twister (Vanille, Erdbeer und Mango), Twinna und einige neue Magnum-Sorten wie das Magnum Ruby.

Foto: Eskimo

Eskimo Cremissimo

Wer auf Großpackungen setzt, der kann von Eskimo Cremissimo nun Haselnuss, Erdbeer-Joghurt und Schoko Windbeutel im 900ml-Becher kaufen, im 1-Liter-Becher ist Marille–Himbeer-Vanille erhältlich.

(red, 4.6.2020)

Weiterlesen:

Eis, wie es früher war: Besuch bei Grom-Gelato

Foto: Eskimo