Doppelrolle als ORF-2-Channel-Manager und interimistischer TV-Unterhaltungschef verlängert: Alexander Hofer.

Foto: APA/HERBERT NEUBAUER

ORF-Provisorien erweisen sich häufig als haltbar: ORF-2-Senderchef Alexander Hofer bleibt nach STANDARD-Infos weitere sechs Monate auch Unterhaltungschef des ORF-Fernsehens, und damit auch zuständig für Shows in ORF 1. Donnerstag soll ORF-Chef Alexander Wrabetz diese interimistische Besetzung verlängert haben.

Ende 2018 bestellte der ORF-General nach der formellen Ausschreibung, Bewerbungen und internen Assessments doch keinen der Bewerber zum Unterhaltungschef des ORF, sondern machte Alexander Hofer interimistisch zum Unterhaltungschef.

Ein fachlich sehr passender Kandidat – den Wrabetz nur schon im Mai 2018 zum Channel Manager von ORF 2 bestellt hatte. Mit der interimistischen Bestellung wurde Hofer zudem auch für ORF 1 zuständiger Show-Master. (fid, 15.5.2020)