Twitch-Streamer "Dr. Disrespect" ist nun auch unter die Verschwörungstheoretiker gegangen.

Foto: Gfuel

Guy "Dr. Disrespect" Beahm zählt zu den bekanntesten Twitch-Streamern. Der US-Amerikaner weist eine riesige Gefolgschaft auf. Bei seinen Live-Übertragungen sind zehntausende Zuschauer auf der Plattform dabei. Mehr als 4,3 Millionen Follower hat "Dr. Disrespect" und dadurch ein Millioneneinkommen. So kann auf Twitch Geld gespendet oder ein Abo abgeschlossen werden.

Twitch Life

Video zu 5G während Stream gezeigt

Nun hat der Streamer aber bereits mehrmals mit obskuren Theorien zu 5G für Irritation gesorgt. Während eines Live-Streams blendete der US-Amerikaner etwa ein Video ein, in dem auf die vermeintlichen Gefahren der Mobilfunktechnologie hingewiesen wird und dass diese für die Verbreitung des Coronavirus verantwortlich sein soll.

Streamer will sich mit Steinen schützen

Kurze Zeit später erzählte er seinen zehntausenden Zusehern, dass er rund um sein Haus Shungit-Steine gelegt habe, damit diese ihn vor "schädlicher Strahlung" schützen. Mittlerweile haben auch andere Streamer das Thema aufgegriffen und sich über "Dr. Disrespect" lustig gemacht. Der US-Amerikaner polarisiert und wurde sogar einmal gesperrt, nachdem er auf einer Toilette der Spielemesse E3 filmte.

Durchschnittsalter auf Twitch liegt bei 21 Jahren

Auf Twitch tummelt sich ein größtenteils junges Publikum, das Menschen beim Spielen oder anderen jugendfreien Tätigkeiten zusieht. Das Durchschnittsalter der Zuschauer soll etwa bei 21 Jahren liegen. Gewissermaßen haben die größten Stars der Plattform mit ihren Millionenpublikum eine gewisse Vorbildfunktion. Ob Twitch bei "Dr. Disrespect" durchgreift, wird sich weisen. (red, 17.5.2020)