Andrea Mayer, vormalige Ecker, leitete als Sektionschefin die Kunst- und Kultursektion des Bundes. Sie gilt als Favoritin für den neuen Regierungsposten.

Foto: APA/Herbert Pfarrhofer

Die Grünen entscheiden am Montag, wer der zurückgetretenen Kulturstaatssekretärin Ulrike Lunacek nachfolgt. Der erweiterte Bundesvorstand der Regierungspartei trifft dazu am Abend in einer Videokonferenz zusammen. Lunaceks Nachfolgerin soll dann am Dienstag von Vizekanzler Werner Kogler der Öffentlichkeit präsentiert werden. Der weitere Fahrplan sehe für Mittwoch die Angelobung und die erste Ministerratssitzung vor.

Andrea Mayer als Nachfolgerin gehandelt

Lunacek hatte am Freitag ihren Rücktritt als Kunst- und Kulturstaatssekretärin bekanntgegeben. Sie habe gemerkt, dass die Unzufriedenheit und Enttäuschung im Kulturbereich trotz ihrer Bemühungen "nicht geringer wurde" und sie "keine positive Wirkung mehr erzielen konnte", erklärte sie. Als Nachfolgerin wird die frühere Leiterin der Kunst- und Kultursektion und aktuelle Kabinettsdirektorin von Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Andrea Mayer (vor ihrer Heirat Ecker), gehandelt.

Vizekanzler und Grünen-Chef Werner Kogler hat sich am Montag vor der Kür der Nachfolgerin jedenfalls nicht in die Karten blicken lassen. "Ja, ich habe eine Favoritin, mehr will ich dazu nicht sagen", antwortete Kogler auf entsprechende Journalistenfragen bei einem Treffen mit Umweltschutzorganisationen.

Dem Vernehmen nach soll auf dem Wahlvorschlag, der dem Erweiterten Bundesvorstand der Gründen zur Abstimmung vorgelegt wird, aber nur ein Name stehen: Andrea Mayer.

(APA, red, 18.5.2020)