Epic Games lieferte auf der PS5 einen ersten Ausblick auf die Unreal Engine 5.

Foto: Epic Games

Mit einer Tech-Demo versetzte Epic Games die Gaming-Welt ins Staunen. Gezeigt wurde eine Demo auf der PS5, bei der die Unreal Engine 5 zum Einsatz kam. Ab Frühjahr 2021 soll es eine Vorab-Version der Engine geben – Ende 2021 ist mit dem Release der Vollversion zu rechnen. Um einen ersten Ausblick zu geben, wurde nun eine Tech-Demo auf dem Devkit der PS5 abgespielt. Bei einer Auflösung von 1440p sollen stabile 30 FPS möglich gewesen sein. Nun behauptet der technische Leiter von Epic Games China, dass ein Laptop hierbei bereits mehr vorzuweisen hat.

Unreal Engine

Laptop mit RTX 2080 soll 40 FPS geschafft haben

Konkret soll ein mobiler Rechner mit einer RTX 2080 und NVMe 970 SSD 40 Bilder pro Sekunde bei einer Auflösung von 1440p geschafft haben. Sonys PS5 soll laut dem Hersteller 10,28 TFLOPs bei 36 Compute Units liefern. Nvidia sagt, dass die Geforce RTX 2080 ab Werk auf rund 10 TFLOPs bei 32 Compute Units kommt. Die größte Stärke der PS5 soll bei der Demo aber gar nicht ausgenutzt worden sein: Die SSD der Konsole bietet nämlich eine Übertragungsrate von 5,5 Gigabyte pro Sekunde.

Tech-Demo könnte auch auf Xbox Series X laufen

Mittlerweile hat sich auch Tim Sweeney zu der Causa zu Wort gemeldet. Der Chef von Epic Games twitterte, dass man keinen Vergleich anstellen könnte, weil auf der PS5 die Demo tatsächlich gespielt und auf dem PC nur ein Video abgespielt wurde. Zuvor hatte Sweeney betont, dass die Tech-Demo übrigens auch auf einer Xbox Series X laufen könne. Anfangs hatte ein Epic-Sprecher noch gesagt, dass besagte Demonstration für die PS5 entwickelt wurde, weil sie die "Zielplattform für die Leistungsbeschau war". (red, 18.5.2020)