Bild nicht mehr verfügbar.

Das Freilassen des Mittelsitzes sei an Bord nicht praktikabel – dieser Meinung ist man bei der Airline Qantas.

Foto: REUTERS/Loren Elliott

Sydney – Die australische Fluggesellschaft Qantas hat die Einführung neuer Maßnahmen zur Senkung des Ansteckungsrisikos an Bord angekündigt. Ab dem 12. Juni werde das Catering vereinfacht und die Reinigung von Flugzeugen intensiviert, erklärte Qantas am Dienstag. Mittelsitze werden aber weiterhin belegt, Masken und Reinigungstücher zur Verfügung gestellt.

Passagiere werden zudem aufgefordert, während des Fluges möglichst sitzen zu bleiben. Der medizinische Direktor der Qantas Group, Ian Hosegood, sagte, das Freilassen des Mittelsitzes sei nicht praktikabel, und die Fluggesellschaft sei angesichts eines geringen Übertragungsrisikos nicht der Meinung, dass dies notwendig sei.

Inlandsnachfrage

"Daten zeigen, dass das tatsächliche Risiko, sich im Flugzeug anzustecken, bereits extrem gering ist", erklärte Hosegood. Das liege an einer Kombination mehrerer Faktoren, unter anderem an der gefilterten Kabinenluft sowie der Tatsache, dass die Menschen nicht einander zugewandt sitzen. Auch die hohen Rückenlehnen dienten als physische Barriere.

Qantas hat alle kommerziellen internationalen Flüge bis mindestens Ende Juli gestrichen. Die Airline erwartet, dass die Inlandsnachfrage früher anziehen könnte, da die Beschränkungen in Australien infolge der niedrigen Infektionszahlen gelockert werden. (APA, Reuters, 19.5.2020)