Bild nicht mehr verfügbar.

Die US-Bundespolizei FBI geht nach einem Angriff auf einen Marinestützpunkt in Texas von einem terroristischen Hintergrund aus.

Foto: AP/Corpus Christi Caller-Times/Annie Rice

Washington – Die US-Bundespolizei FBI geht nach einem Angriff auf einen Marinestützpunkt in Texas von einem terroristischen Hintergrund aus. Ein Schütze hatte Donnerstag früh (Ortszeit) einen Soldaten auf der Basis Corpus Christi angegriffen und leicht verletzt, wie die US-Marine mitteilte. Der Stützpunkt wurde anschließend für einige Stunden abgeriegelt und der Verdächtige schließlich "neutralisiert".

Weitere Person im Verdacht

Das FBI habe festgestellt, dass der Vorfall "im Zusammenhang mit Terrorismus" steht, sagte die Ermittlerin Leah Greeves bei einer Pressekonferenz. Der Verdächtige sei tot. Es gebe möglicherweise eine weitere Person im Zusammenhang mit dem Vorfall, die flüchtig sei. Das FBI rief die Bevölkerung auf, ruhig, aber wachsam zu sein. Mit Verweis auf die laufenden Ermittlungen gab es zunächst keine näheren Informationen.

Im Dezember hatte ein Schütze auf einer Militärbasis im US-Staat Florida drei Soldaten getötet und acht weitere Menschen verletzt, bevor er von Einsatzkräften erschossen wurde. Nach Erkenntnissen der US-Ermittler hatte der Schütze Verbindungen zur Terrorgruppe Al-Kaida. (APA/dpa, 21.5.2020)