Microsoft Solitaire in der Version für Windows 3.0.

Grafik: Microsoft

Es mag nicht jenes Spiel sein, das die meisten Schlagzeilen generiert, und doch gehört es wohl zu den erfolgreichsten Games aller Zeiten: Microsoft Solitaire feiert seinen 30. Geburtstag. Am 22. Mai 1990 erstmals mit Windows 3.0 ausgeliefert, wird es derzeit noch immer jedes Monat von 35 Millionen Nutzern gespielt, die täglich 100 Millionen Spiele absolvieren, wie The Verge berichtet.

Die Anfänge

Die Zielsetzung von Solitaire war dabei übrigens zunächst eine andere: Ging es doch darum den Windows-Usern auf spielerischem Wege die Nutzung der Maus und damit generell die Steuerung des grafischen User Interfaces beizubringen. Das Verschieben von Karten war ein perfektes Beispiel für ein Konzept, das damals zumindest in der Microsoft-Welt noch neu war: Drag and Drop.

Für die Gestaltung von Solitaire hatte sich Microsoft übrigens prominente Hilfe geholt: Die grafische Gestaltung übernahm Susan Kare, die zuvor auch schon zentrale Elemente des Macintosh-GUIs gestaltet hatte. Die Programmierung überließ der Softwarehersteller hingegen dem Praktikanten Wes Cherry. Dieser hatte übrigens ursprünglich auch einen "Boss Mode" für Solitaire vorgesehen, bei dem man schnell eine Tabellenkalkulation vorspiegeln konnte. Microsoft zwang den Entwickler aber noch vor der ersten Release dazu, diesen wieder zu entfernen.

Auswahl

Ein fixer Bestandteil von Windows war Solitaire dann bis zum Jahr 2012, als es mit der Auslieferung von Windows 8 optional wurde. Parallel dazu verpasste Microsoft dem Spiel aber eine grundlegende Überarbeitung, und fügte diverse neue Spielmodi hinzu. Und im Jahr 2015 gab es dann sogar die Rückkehr als fixer Teil von Windows – passend zur Veröffentlichung von Windows 10. Zudem gibt es das Spiel mittlerweile auch für iOS und Android, sogar eine Version für den Webbrowser bietet Microsoft an. (red, 22.05.2020)