Foto: Getty Images / iStock / Lochner Norbert

Pro
von Michael Hausenblas

Es gibt wenig Spießigeres als Spießer, die Thujen spießig schimpfen. Was hat diese Pflanze euch angetan? Warum verurteilt ihr sie zur Phalanx des Kleingarten-Philisters?

Die Thuje ist in ihrer zipfelförmigen Strammheit ein immergrüner Bursche, der in Reih und Glied die Blicke biederer Rasenzupfer abprallen lässt.

Die Thuje ist der Robert Mitchum der Pflanzen, ein grader Michl, kein zartbesaitetes Verreckerchen, dem es nach Aufpäppelung mittels Zusprache dürstet.

Pseudo-Gründäumlinge verhätscheln Oleander, Yucca-Palmen, Olivenbäumchen und anderes Gewächs, das Mutter Natur aus gutem Grund nicht in unseren Gefilden abnabelte.

Die Flora pfeift auf Catwalks. Was soll fescher sein? Ein Gänseblümchen oder eine Hainburger Federnelke, eine Hortensie oder eine Hauswurz?

Die Thuje gehört übrigens zur Sippe der Zypresse. Klingt schon ganz anders! Gell, ihr gummigestiefelten Biedermenschen? Über die Thuje maulen, aber beim Anblick einer Zypresse im Urlaub einen auf Mastroianni und Dolce Vita machen. Tss!

Kontra
von Karin Bauer

Ein böser Wille. Eine mittelgroße Handsäge. Eine Gartenschere. Damit hat kürzlich ein anonymer Thujenhasser meine fünf Thujen, jeweils über zwei Meter hoch und vor der Gartentüre wachsend, entfernt. Nächtens, weil tagsüber hätte ich es ja bemerkt. Gewisse Häme der Nachbarn kam ins Spiel. Familienmitglieder haben aus Ärger und Verlust sogar geweint beim Anblick der säuberlich entasteten Stümpfe.

Ehrlich – wer immer mich persönlich ärgern wollte, hat es nicht geschafft. Selbstverständlich respektiere ich die Thuje als Gewächs. Natürlich weist sie Schall ab und ist schön grün, ordnet sich brav in die Tradition der Kleingärten. Aber bitte sehr nicht bei mir.

Thujen haben für mich zu viel Stille, eher die Ruhe der letzten Ruhe. Ich wollte sie nie und habe nun doch meinen Willen erhalten. Via extern.

Auf die Frage nach der Alternative kann ich gerne dienen: Bambus! Wächst und wächst, da können Vandalen abschneiden, was sie wollen, und auch noch rupfen, zwicken, sägen, was immer sie glauben tun zu müssen – der Bambus siegt. Immer. Ästhetisch sowieso. (RONDO exklusiv, 18.6.2020)