Bild nicht mehr verfügbar.

Der berühmte Florentiner Dom – wartet derzeit auf Touristen.

Foto: Claudio Giovannini/Opera Duomo di Firenze via AP

Florenz – Kunststädte in Italien stehen nach Aussagen des Bürgermeisters von Florenz wegen der Coronapandemie am Abgrund und brauchen Hilfe von Mäzenen. "Wenn auf der einen Seite die Kommunen in einer totalen Krise sind, dann stehen die Kunststädte vor dem Kollaps", sagte Dario Nardella der Zeitung "Corriere della Sera": "Wir sind in die Knie gegangen."

Allein der Einbruch des Tourismus koste Florenz Abermillionen Euro. "49 Millionen weniger durch entgangene Übernachtungsabgaben, 18 Millionen für Touristenbustickets und 15 Millione) von Einnahmen der städtischen Museen."

Er rief Mäzene um Spenden auf, "weil von der Regierung bisher noch kein Euro gekommen ist". Er plane deshalb eine weltweite Tour, auf der er um Gelder werben will. Angefangen in China, "es war das solidarischste Land mit Florenz". Dann folgten New York, Los Angeles, Japan, Hongkong, Taiwan, Indien und London, Berlin und Paris. Die Investmentbank Morgan Stanley und einige russische Unternehmer hätten schon einen Beitrag geleistet. (APA, 28.5.2020)