Joko und Klaas Moderatoren einer Quizshow zum Thema Verschwörungstheorien.

Foto: ProSieben

Die deutschen TV-Stars Joko und Klaas haben ihre gewonnene Sendezeit in dieser Woche dafür genutzt, um sich über Verschwörungstheorien rund um das Coronavirus lustig zu machen. 15 Minuten standen den beiden zur Verfügung. Sie verkleideten sich als Quizmaster aus den 90er-Jahren und veranstalten eine Call-in-Show, bei der es um die aktuelle Pandemie und die damit einhergehenden Verschwörungstheorien geht.

Bill Gates, 5G und Xaver Naidoo

"Wer glaubt denn sowas" wurde die Sendung tituliert. Vor dem Start waren Ausschnitte von Corona-Demos in Deutschland und Videos der bekanntesten deutschsprachigen Vertreter wie Xaver Naidoo zu sehen. In den Scherzfragen der Show wurde unter anderem auf die bekanntesten Theorien und Sündenböcke wie Bill Gates und 5G eingegangen. Dabei ging es Joko und Klaas aber auch um Aufklärung und nicht nur darum, über die Theorien zu spotten.

Late Night Berlin

Auch für Aufklärung genutzt

Bei einer Frage war etwa das Land mit der höchsten prozentualen Todesrate gesucht, wie sich das Virus überhaupt verbreiten kann und woher dieses genau stammt. Aufgepeppt wurde der Ulk mit Anrufen wie man sie aus Zeiten von 9Live kennt. Bei dem mittlerweile eingestellten deutschen Privatsender konnten Anrufer bei Quizsendungen mitraten und so Geld gewinnen. 2011 wurde 9Live letztlich eingestellt.

Joko & Klaas

Zuletzt Sexismus thematisiert

Joko und Klaas duellieren sich im Rahmen einer Show wöchentlich mit dem Privatsender ProSieben. Gewinnen die beiden Moderatoren, dürfen sie 15 Minuten Sendezeit frei gestalten. Vor zwei Wochen thematisierten die beiden TV-Stars etwa sexuelle Belästigung von Frauen. Dabei war eine Videoausstellung zu sehen, die unter anderem den unerwünschten Empfang von "Dick-Pics" oder sexistische Kommentare zeigt. Die Sendung wurde gänzlich von Frauen moderiert. (red, 30.5.2020)