Petra Ramsauer berichtete jahrelang aus Krisen- und Kriegsregionen.

Foto: Jacqueline Godany

Wien – Die langjährige Kriegsberichterstatterin Petra Ramsauer kehrt dem Journalismus den Rücken. "Meine Zeit als Journalistin und Reporterin ist um", schrieb Ramsauer am Freitag auf Twitter und skizzierte ihre Pläne. Die Entscheidung habe sie bereits vor der Corona-Krise getroffen, so Ramsauer, nur die Weichenstellung habe etwas gedauert.

Ramsauer über ihre Zukunft: "Ich werde/will künftig im Bereich Psychotherapie arbeiten und mich auf die Aufarbeitungen von Trauma konzentrieren. Nach 22 Jahren Krisen- und Krieg-Berichterstattung habe ich das Bedürfnis mehr für Opfer von Gewalt zu tun als nur zu beschreiben. Ich trage diese Idee schon ewig mit mir herum und hab, diesen Weg neben meinem Reporterinnen-Job anzugehen. Nur niedrige Honorare, körperliche enorme Anstrengungen samt einer Cholera im Vorjahr haben zu viel Kraft gekostet."

Ramsauer war Anfang der 90er-Jahre für den ORF tätig, später schrieb sie für den "Kurier". Von 1999 bis 2009 war sie für das Nachrichtenmagazin "News" als Auslands- und Krisenreporterin im Einsatz und leitete zuletzt auch die Auslandsredaktion. Nach ihrem Aus bei "News" arbeitet Ramsauer in den letzten Jahren als freie Journalistin und berichtet aus Kriegsgebieten. (red, 29.5.2020)