Dutzende Anzeigen hagelte es in der Steiermark und in Oberösterreich.

Foto: APA

Leibnitz – Die steirische Verkehrspolizei hat in einer "Tuning" genannten Schwerpunktaktion an zwei Abenden im Bezirk Leibnitz zahlreiche Fahrzeuge auf Änderungen und Umbauten überprüft. Dabei wurden mehr als 80 Anzeigen erstattet und bei vier Fahrzeugen die Kennzeichen abgenommen, wie die Polizei am Sonntag in einer Aussendung mitteilte.

Jeweils in den Abend- und Nachtstunden des 20. und 30. Mai wurde kontrolliert. Im Einsatz waren mehrere Beamte des Bezirks Leibnitz, der Einsatzeinheit Steiermark und der Landesverkehrsabteilung. Zusätzlich beteiligten sich zwei Techniker der Landesregierung an den Aktionen. Neben zahlreichen Verstößen gegen das Kraftfahrgesetz, die auch zehn Organstrafverfügungen und eine Führerscheinabnahme nach sich zogen, wurden vereinzelt auch Übertretungen des Covid-Maßnahmengesetzes festgestellt.

Aktion in Oberösterreich

Auch in Oberösterreich ist die Polizei über Pfingsten aktiv. Bei neuerlichen Schwerpunktkontrollen wegen illegaler Umbauten bei Fahrzeugen, Lärmbelästigung und unerlaubter Straßenrennen wurden in der Nacht auf Sonntag – diesesmal in Wels – 46 Anzeigen wegen Verstößen gegen das Verkehrsrecht erstattet, fünf davon wegen Alkohol oder Drogen am Steuer.

Einem Lenker wurde der Führerschein, einem die Kennzeichen abgenommen. Neun Personen müssen ihre Fahrzeuge zudem den Sachverständigen der Verkehrsabteilung vorführen, sieben Fahrzeugbesitzer erhielten eine Vorladung zur Prüfstelle des Landes. Hintergrund der bereits dritten Schwerpunktkontrolle in der jüngsten Vergangenheit waren die zuletzt ausufernden Treffen der Tuning-Szene.

Hotspot Wels

Wie die Polizei am Sonntag berichtete, stellten sich als Hotspots in Wels eine Tankstelle auf der Osttangente mit rund 150 Personen und der Parkplatz eines Einkaufszentrums in der Salzburger Straße mit rund 80 Personen heraus. Darüber hinaus wurden 33 Organstrafverfügungen eingehoben, zwei nach dem Covid-19-Maßnahmengesetz.

Unabhängig von den Kontrollen in der Tuning-Szene standen in der Nacht in Wels auch drei Radarfahrzeuge für Geschwindigkeitskontrollen im Einsatz. Von den dabei 167 festgestellten Überschreitungen werden 147 zur Anzeige gebracht. Rekordhalter war ein 22-jähriger Welser, der mit dem Fahrzeug seines Cousins in einer 60 km/h-Zone mit 145 km/h unterwegs war. (APA, 31.5.2020)