Seit 2011 betreibt Jorghi Poll gemeinsam mit Sarah Legler den unabhängigen Verlag Edition Atelier.

Foto: Frank Aussieker / Visum / pictur

Wien – Jorghi Poll wird ab Juli die Chefredaktion des Verlags "Buchkultur" gemeinsam mit der ebenfalls neuen Chefin vom Dienst, Katia Schwingshandl, übernehmen. Poll wird die inhaltliche Ausrichtung des wichtigen Buchmagazins verantworten. Der 41-Jährige stammt ursprünglich aus Wiesbaden und betreibt seit 2011 gemeinsam mit Sarah Legler den unabhängigen Verlag Edition Atelier. Er hat Literatur- und Theaterwissenschaft studiert und lebt seit knapp 15 Jahren in Wien.

Die Ausgabe 190 wird am 25. Juni erscheinen und ist die letzte unter der Ägide von Hannes Lerchbacher, der sich neuen Aufgaben außerhalb der Buchbranche stellen will. "Hannes Lerchbacher war 20 Jahre für 'Buchkultur' tätig, die letzten zweieinhalb als alleiniger Chefredakteur – er gehört quasi zur DNA des Hauses. Wir bedauern seinen Abgang sehr und möchten uns noch einmal ausdrücklich für seinen großen Einsatz bedanken", sagte Geschäftsführer Max Freudenschuß.

Mit Poll gewinne der Verlag jedoch einen "leidenschaftlichen, meinungsstarken Büchermenschen, der mit seiner langjährigen Erfahrung als Verleger, Hersteller und Lektor die deutschsprachige Branche in ihren zahllosen Schattierungen in- und auswendig kennt", lobt Freudenschuß den designierten Chefredakteur. "Ich bin mir sicher, dass er gemeinsam mit Katia Schwingshandl die relevanten Themen finden und auch generell die richtigen Impulse für die Zukunft des Magazins setzen wird." (red, 2.6.2020)